Wie sieht für euch ein perfekter Spieleabend aus?

Wie sieht für euch ein perfekter Spieleabend aus?

Erfahrungsbericht über "Wie sieht für euch ein perfekter Spieleabend aus?"

veröffentlicht 22.11.2015 | RIESENFUSS
Mitglied seit : 23.02.2000
Ich bastele gerade an der Präsenz: riesenfuss-spiele.de Besuche und Anregungen sind willkommen. Mein erster Diamant 2015. Dank an meine treuen Leser und Bewerter! Ciao Thorsten
Pro Spielen ist immer klasse!
Kontra ein Abend ist viel zu wenig, damit es wirklich perfekt werden kann!

"Wieso Abend?????"

OctoDice auf der Spielwiesn in München

OctoDice auf der Spielwiesn in München

Moin Zusammen,
wenn das nicht mein Thema ist, dann weiß ich auch nicht, aber gleich mal vorweg, wieso eigentlich Spieleabend? Aber seis drum, ich werde auch darauf eingehen.

'''Update: Da ein Leser interessiert an der kompletten Spielesammlung bezüglich der Titel war. Hier der Link zu meinem Spiele-Check-Profil:

Zu meiner Person

Warum ist das wichtig? Einfach, um zu verstehen, das Spielen meine große Leidenschaft ist.
Ich werde mich hier kurz fassen.
Insgesamt 764 Spiele (626 Grundspiele + 138 Erweiterungen) nenne ich mein/unser eigen, einige davon gehören eigentlich Jane und nicht mir.
Auch als Kind habe ich schon regelmäßig gespielt, im Studium hat mich die Siedler von Catan in den Bann gezogen. Richtig los ging es mit meiner Spielleidenschaft aber, als ich das erste Mal in Essen war, das muss 2000 gewesen sein. Seit dem habe ich fast keine Spielemesse ausgelassen.
7 Jahre war ich als Supporter für Kosmos aktiv. Seit 2014 habe ich meine Supportertätigkeit zu Pegasus verlagert. So, genug zu mir.

Gespielte Spiele 2015

Verschiedene Spiele: 262
Anzahl der Partien: 802
Gesamtspielzeit: 26 Tage 17 Std. 10 Min.
Verschiedene Spieler: 222
Verschiedene Spielorte: 46

Das perfekte Spiele-Event

Ja, ich kann das nicht auf einen Abend beschränken, da man genauso gut morgens, mittags oder nachts spielen kann. An einem Abend von 20-24 Uhr, da bekommt man mit Erklärung höchstens ein etwas komplexeres Spiel vielleicht noch gepaar mit einem kleinen Spiel als Warm Up und einen Absacker hin. Sorry, das ist nicht meine Vorstellung von perfekt.

Perfekt sehe ich da ein verlängertes Spielewochenende Donnerstag bis Sonntag. Das kommende Spielewochende über Silvester, bei dem auch Jane mit dabei ist hat gute Chancen. Die Möglichkeit da tolle Neuheiten der Messe Essen zu spielen, mit Leuten, die auf meiner Wellenlänge liegen. Leider werden zwei liebe Spielefreunde aus Münster und Husum nicht dabei sein.
Der Vorteil eines Wochenendes gegenüber einem Abend ist, dass man viele verschiedene Spiele spielen kann, aber auch ein Spiel zum Vertiefen mit verschiedenen Mitspielern. Da jeder Spiel mitbringen kann man die eigenen spielen, aber auch etwas von anderen ausprobieren, was bisher an einem vorbeiging. Da besteht dann nach so einem Spiele-Event natürlich immer die Gefahr, dass man sich sagt, das muss ich haben.
Alkohol darf bei so einer Veranstaltung natürlich auch fließen, aber in Maßen, das Spielen steht im Vordergrund, wer zu blau ist, um 2 Uhr nachts noch ein Spiel mit gehobenem Anspruch zu spielen, der hat was falsch gemacht.

Der perfekte Spieleabend

Ok, ich versuche es mal zu reduzieren, bei dem perfekten Spieleabend sollte Jane auf jeden Fall dabei sein und zwei gute Spielfreunde, mit denen wir uns beide gut verstehen.
Jane ist nicht immer so offen für was neues, aber ein neues tolles Spiel wäre da für mich schon klasse. Vielleicht dafür oder als Unterbrechung noch was leckeres Essen wäre natürlich auch nicht schlecht. Wer dann am Ende gewinnt ist zweitrangig, Hauptsache alle haben Spaß und das Spiel überzeugte.
Wenn es kein neues Spiel ist dann wäre als Spiel Terra Mystica denkbar und danach ein La Cosa Nostra.

Bilder

4 der 5 Bilder spiegeln allerdings auch schon fast einen perfekten Spieleabend wieder, wobei 3 davon Teil eines mehrtägigen Spieleevents waren.
Die Spieleregale sind eine Montage. Eins steh im Wohnzimmer, die Schränke sind im Flur und das andere Regal ist im Keller.

So, ich denke mal, das sollte zu dem Thema reichen.

Verspielte Grüße

Thorsten

P.S.: 504, das neue von Friedemann Friese wäre natürlich auch klasse, wenn man allerdings alle Spiele, die in dem einen Spiel stecken machen will, dann reicht aber kaum ein Jahr es sei denn man spielt immer wenn man spielt ein anderes der 504 möglichen Spiele des Spiels, das aus 9 Modulen besteht, die entsprechend kominiert werden können.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1077 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Juke veröffentlicht 03.08.2017
    Schade, bin mal wieder auf Ciao unterwegs, aber du scheinst hier (zumindest im Moment) nicht mehr aufzulaufen :-) Lasse dennoch eine Wertung und nen Gruß da! Julian
  • bruno.huber1 veröffentlicht 18.03.2017
    BH
  • Babyengel1 veröffentlicht 15.02.2017
    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Babyengel1 .•:*¨ ¨*:•.

Produktdaten : Wie sieht für euch ein perfekter Spieleabend aus?

Auf Ciao gelistet seit: 13/11/2015