X-Socks Trekking Silver

X-Socks Trekking Silver

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung X-Socks Trekking Silver

Alle X-Socks Trekking Silver Testberichte

Kleine Dinge für die große Reise (8)

5  19.08.2009

Pro:
Tragekomfort, Qualität

Kontra:
Preis

Futzi100

Über sich: Wo sind nur die ganzen Lesungen hin? Es werden von Woche zu Woche immer weniger. Irgendwie schade......

Mitglied seit:02.03.2008

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 292 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

In 48 Tagen ist es soweit. KingSparko und ich fliegen nach Amerika, um genau zu sein, in den Südwesten der USA, nach Kalifornien, Arizona, Utah und Nevada. Für unsere große Reise benötigen wir noch ein paar kleine Dinge. Ein weiteres möchte ich euch heute vorstellen, meine neuen Trekkingsocken X-Socks Trekking Silver.

~~~Preis~~~

Gekauft habe ich die Trekkingsocken im Lowa/Schöffel Store im Nova Eventis in Günthersdorf bei Leipzig. Sie haben satte 21,95 Euro gekostet. Das ist natürlich ein sehr stolzer Preis, man sollte aber bedenken, dass diese natürlich auch ein bisschen mehr können als normale Socken.

~~~Aussehen~~~

Die Trekkingsocken sehen auf den ersten Blick wie normale Socken aus. Sie sind etwas länger als normale Tennissocken und an einigen Stellen deutlich dicker. Sie sind hauptsächlich grau und haben an den Zehen, an den Knöcheln orangenen Stoff und schwarze Streifen an den Seiten.

~~~Material~~~

• 24% Nylon
  • 24% Robur (Atmungsaktive und elastische Hohlkammerfaser, die durch die eingeschlossenen Luftkammern Druck und Stöße abfedert.
  • 21% Merino Wolle (Weiche und elastische Schafswolle, die extrem strapazierfähig ist.)
  • 11% Mythlan (Atmungsaktives und pflegeleichtes High-Tech-Garn, welches in sich geschlossen ist und sich somit keine Keime und Bakterien festsetzen können.)
  • 11% SilverNODOR (Silbergarn mit Polyamidfaserkern, auf dessen Oberfläche das Wachstum von Keimen und Bakterien vermindert wird.)
  • 7% Seide
  • 2% Elastan (Äußerst dehnbare Kunstfaser mit hoher Festigkeit und Haltbarkeit.)

~~~Ausstattung~~~

Der Aktiv Bund befindet sich oben an den Socken. Er passt sich jedem Beinumfangflexibel an ohne zu rutschen oder einzuschnüren.

Der AirConditioning Channel sorgt für permanente Luftzirkulation im Schuh.

Die AirGuides arbeiten wie Distanzhalter entlang des AirConditioning Channel und unterstützen als Luftleiter den kontinuierlichen Luftaustausch.

Der Rist Protektor dämpft den Druck und vermindert so das Risiko von Hautreizungen und Hautabschürfungen.

Der Zehen Protektor dämpft, polstert und stabilisiert die Zehen und schützt sie so vor Verletzungen.

Der ToeTip Protektor ist aus Robur. Er dämpft den Druck und passt sich der Asymmetrie der Zehen perfekt an.

Der Lambertz-Nichols Achillessehnen Protektor schützt und stabilisiert die Ferse und die Achillessehne vor Verletzungen, mindert Druckstellen und Hautabschürfungen.

Der Fersen Protector ist aus Robur. Er schützt die Ferse vor Hautabschürfungen und verringert das Risiko von Blasenbildung.

Stab Paddings ist ein stabförmiges Polster, welches den Druck vermindert und Stöße abfängt. Es schützt das Bein vor Verletzungen ohne dabei die Waden- und Schienbeinmuskulatur einzuengen.

Die X-Cross Bandage polstert und stabilisiert den Knöchel ohne dabei die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Das Traverse AirFlow Channel System klimatisiert die Fußsohle und leitet die Luft nach oben, raus aus dem Schuh.

Das anatomisch geformte Fußbett wurden speziell für den rechten und den linken Fuß abgestimmt. Es polstert die Füße an stark beanspruchten Stellen. Der linke Socken ist mit einem „L“, der rechte mit einem „R“ gekennzeichnet.

~~~Tragekomfort~~~

Wir werden auf unserer Reise eine Menge unterwegs sein, auch in schwierigem Gelände. Ich habe mir dafür extra ein paar Wanderschuhe gekauft. Doch die besten Wanderschuhe nützen nichts, wenn man nicht auch die passenden Socken darin trägt.
Die Trekkingsocken von X-Socks beeindrucken mit einem riesigen Spektrum an Innovationen und Technologien, die einem einen besonderen Tragekomfort versprechen. Nun ja, versprechen kann man ja vieles. Ich war also durchaus skeptisch, als ich die knapp 22 Euro auf den Tisch legte. Ich musste mich also erst einmal selbst davon überzeugen, was die Socken wirklich können.
Ich war vor ein paar Wochen mit meinem Verein auf einen Ausflug. Da wir dort auch einige Kilometer gewandert sind, konnte ich die Socken durchaus gut testen. Zuerst viel mir natürlich der sehr angenehme Tragekomfort auf. Die Socken passen sich perfekt den Füßen an. Sie liegen sehr eng an, dennoch aber nicht zu eng. Die Socken rutschen nicht. Sie sind insgesamt sehr bequem. Gerade auf der sehr gut gepolsterten Sohle ist das Laufen sehr bequem. Ich will es ja nicht übertreiben, aber man hat durchaus das Gefühl auf Federn zu gehen.
In Kombination mit meinen Wanderschuhen ist das Laufen wirklich perfekt. Die Socken verhindern Schmerzen und taube Füße. Trotz größerer Anstrengungen, die ich nicht wirklich gewohnt bin, hielten meine Füße gut durch. Ich bekam weder irgendwelche Schmerzen, noch Druckstellen und erstrecht keine Blasen. Die Trekkingsocken versprechen angenehmes Tragen und keine Schmerzen und genau das halten sie auch.
Aber der Hersteller gibt noch ein zweites Versprechen, nämlich dass auch die Luftzirkulation im Schuh besser funktioniert und man keinen Hitzestau oder Schweißfüße bekommen soll. Auch da kann ich sagen, dass sich das bisher bewahrheitet hat. Trotz dass die Socken doch relativ dick sind, von den sehr gut gepolsterten Wanderschuhen will ich gar nicht sprechen, kam es zu keinem Hitzestau im Schuh. Die Trekkingsocken sollen die warme Luft aus dem Schuh heraus leiten und genau das tun sie auch. So etwas wie Schweißfüße waren zwar bei mir noch nie wirklich ein Problem, allerdings hab ich so eine Reise, wie wir sie nun vorhaben, auch noch nicht gemacht. Von daher ist Vorsicht besser als Nachsicht. Bei meinen Tests blieben meine Füße bisher schön trocken, auch wenn ich nicht bei ganz hohen Temperaturen unterwegs war. Ich bin davon, dass mich die Trekkingsocken auch bei hohen Temperaturen und ganz großen Anstrengungen nicht im Stich lassen werden.

~~~Fazit~~~

Ich habe mir sehr gute Wanderschuhe gekauft. In Kombination mit den X-Socks Trekkingsocken mach ich mir nun keine Sorgen mehr über die vielen anstrengenden Wanderungen, die wir auf unserer Reise unternehmen werden. Die Socken halten alles, was der Hersteller verspricht und ich bin damit sehr zufrieden. Die Qualität und Verarbeitung ist 1a. Sie sind bequem und stützen und schützen meine Füße perfekt. Insgesamt gibt es kaum etwas zu meckern, bis auf den Preis. Auch wenn die Socken wirklich perfekt sind, ist der Preis von 22 Euro doch ziemlich heftig. Aber Qualität hat eben auch leider seinen Preis. Von mir gibt es dennoch volle Punkte und eine Empfehlung.

Futzi100

PS: Wer die fehlenden Teile der Berichteserie sucht, findet sie bei KingSparko ;)
Bilder von X-Socks Trekking Silver

Die sind echt klasse

Nachas

Nachas

30.01.2012 14:12

Ich habe mir letztens bei Globetrotter erklären lassen, dass bloooß keine Baumwolle im Material sein soll... ist hier nicht: also supi =D

X-Socks Damen Socken Trekking Silver Lady, anthracite/azure, 4, X 20374

X-​Socks Damen Socken Trekking Silver Lady, anthracite​/azure, 4, X .​.​.

AUCH SILBER IST MANCHMAL GOLD WERT - TESTSIEGER IM LEISTUNGSVERGLEICH. Ganz ...

Amazon.de Marketplace  Sport 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 2,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Sport

X-Socks Damen Socken Trekking Silver Lady, anthracite/azure, 2, X 20374

X-​Socks Damen Socken Trekking Silver Lady, anthracite​/azure, 2, X .​.​.

AUCH SILBER IST MANCHMAL GOLD WERT - TESTSIEGER IM LEISTUNGSVERGLEICH. Ganz ...

Amazon.de Sport 3451 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,00

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.​de Sport

X-Socks Uni Funktionssocke Trekking Silver, black/anthracite, 39-41, X 20318

X-​Socks Uni Funktionssocke Trekking Silver, black​/anthracite, 39-​41, X .​.​.

Der Aktiv Bund passt sich jedem Beinumfang an, ohne zu rutschen oder ...

Amazon.de  Marketplace Sport 166 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,90

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.​de Marketplace Sport

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1723 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Steve19779
  2. deliziosi