Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung Xucker light

Alle Xucker light Testberichte

Süße Versuchung ohne Reue

5  26.04.2012

Pro:
kalorienarm, zahnfreundlich, leicht zu dosieren

Kontra:
teuer

mad4cars

Über sich: Mein Motto: "Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht"

Mitglied seit:03.04.2012

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 11 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Seit fast 2 Jahren beschäftige ich mich nun sehr intensiv mit meiner Ernährung und habe dabei auch über 50 kg abgenommen. Zucker verwendete ich nur noch äusserst selten, allerdings war ich mit den Alternativen nie ganz zufrieden.
Künstlicher Süßstoff ist ja sehr umstritten und Stevia hat einen Beigeschmack, der mir persönlich nicht gefällt, außerdem fehlt bei beiden Varianten das Volumen, was beim Backen ja nicht unwichtig ist.
So bin ich bei meiner Suche auf Xucker light gestossen und möchte euch heute darüber berichten.

Was ist Xucker light?:

Xucker light besteht zu 100% aus Erythrit, einem Zuckeralkohol und hat ca. 70% der Süßkraft von normalem Haushaltszucker bei gerade mal 20kcal pro 100g
Was sind die Vorteile von Erythrit?
  • Erythrit wird vom Stoffwechsel fast unverändert wieder ausgeschieden.
  • Der Blutzuckerspiegel wird nicht beeinflußt (gut für Diabetiker)
  • Erythrit ist geeignet bei Fructoseintoleranz
  • Erythrit ist geeignet für eine kohlehydratarme (z.B. Low Carb) und/oder kalorienreduzierte Ernährung
  • Es ist zahnfreundlich, da Erythrit von den Kariesbakterien nicht verstoffwechselt werden kann und diesen somit die Nahrung entzogen wird.
  • Es hat einen sehr zuckerähnlichen Geschmack und die gleiche kristalline Konsistenz wie Zucker
  • Xucker light ist frei von Gentechnik
  • Im Gegensatz zu anderen Zuckeralkoholen (z.B. Xylit) ist Erythrit leichter verträglich.
  • In Japan wird Erythrit schon seit 1990 in Lebensmitteln und Medikamenten verwendet, es ist also schon lange erprobt, in der EU ist es seit 2006 ohne Mengenbeschränkung als Lebensmittel zugelassen.
  • Einfache Lagerung: Erythrit zieht kaum Feuchtigkeit an.
  • Sehr leicht zu dosieren.
Was sind die Nachteile von Erythrit?

Erythrit ist derzeit noch sehr teuer, etwa Euro 11,50 pro Kilo
Wofür kann man Xucker light verwenden?

Xucker light eignet sich zum kalorienarmen Süßen von Speisen und Getränken aller Art.
Es ist leicht löslich, sowohl in kalten als auch in warmen Speisen und Getränken.
Es eignet sich außerdem zum Backen und Kochen.
Wo und in welchen Packungsgrößen kann man Xucker light kaufen?

Xucker light kann man im Onlineshop auf www.Xucker.de kaufen, mittlerweile habe ich Xucker light auch in mein Sortiment aufgenommen.
Erhältlich ist Xucker light in praktischen 1kg Dosen, außerdem im 4,5kg Karton und im 25kg Sack.
Je größer die Bestellmenge, desto günstiger der Preis
Tipps

Beim Backen die Zuckermenge im Rezept 1zu1 durch Xucker light ersetzen, dann ist der Kuchen nicht so arg süß und der Teig hat genau das richtige Volumen.
Für Hefeteig muß etwas Zucker dazugegeben werden, da die Hefebakterien sonst keine Nahrung haben, um zu gären (Was für die Zähne gut ist, ist für den Hefeteig eher nachteilig ;) )
Anfangs sollte man eher kleiner Mengen verwenden, bis sich der Körper an Erythrit gewöhnt hat (max 60g pro Tag)
Fazit

Xucker light ist zwar sehr teuer aber für mich die einzig vernünftige Alternative zu Zucker.
Da es nicht nur kalorienarm, sondern auch zahnfreundlich ist, fehlen eben die schlechtesten Eigenschaften von Zucker, ohne dabei den Geschmack zu vernachlässigen.
Bei einem Kuchenrezept mit z.B. 200 g Zucker kann man durch Xucker mal eben ca. 750 Kcal einsparen und das ist eine ganze Menge ;)

Bilder von Xucker light
Xucker light 25042012010 - Xucker light

Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar zu diesem Bericht!

Xucker light-Sticks in Schachtel (100 * 5g), 1er Pack (1 x 500 g)

Xucker light-Sticks in Schachtel (100 * 5g), 1er Pack ...

Grundpreis: 17.00 / kg 100 Xucker light-Sticks mit je 5 g (= 500 g) Erythrit in ...

Amazon.de Marketplace Lebensmittel 168 Bewertungen

Versandkosten: EUR 4,9...

Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 -​ 2 Werktagen.​.​.

Amazon.de Marketplace Lebensmittel

Xucker light-Sticks in Schachtel (100 * 5g), 1er Pack (1 x 500 g)

Xucker light-Sticks in Schachtel (100 * 5g), 1er Pack ...

Grundpreis: 17.80 / kg 100 Xucker light-Sticks mit je 5 g (= 500 g) Erythrit in ...

Amazon.de Lebensmittel 3455 Bewertungen

Versandkosten: EUR 3,0...

Verfügbarkeit: Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.​.​.

Amazon.de Lebensmittel

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1243 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. jaros
  2. Sunny_993