Gesamtbewertung (372): Gesamtbewertung Zalando.de

Alle Zalando.de Testberichte

Der Online-Schuhladen - Ein Paradies für Frauen!

5  06.03.2010 (14.03.2010)

Pro:
grosse Auswahl, keine Versandkosten, kein Mindestbestellwert

Kontra:
bisher nichts zu Beanstanden .  evtl .  die Preisgestaltung anhand der UVP des Herstellers

Caktus

Mitglied seit:21.11.2003

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 69 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Ciao-ianer!
Heute möchte ich Euch von meinen Erfahrungen mit dem Onlineshop zalando.de berichten. Ich wurde durch zahlreiche Links im Internet und auch die seit Anfang des Jahres immer wiederkehrende TV-Werbung auf zalando.de aufmerksam. Nun dachte ich mir, den Shop probiere ich nun auch mal aus. Gesagt getan. Am Mittwoch (03.03.10) bestellte ich meine ersten Schuhe dort. Da ich mir nie sicher bin, welche die Grösse die beste ist - bei mir schwankt es immer so zwischen 38 und 39- entschied ich mich nun kurzer Hand dazu beide Grössen zu bestellen, um diese in Ruhe zuhause anprobieren zu können. Aber nun erst mal ein paar allgemeine Informationen
Was ist zalando.de?

Bei zalando.de handelt es sich um einen Onlineshop, der neben zahlreichen internationalen Schuhmarken auch Accessoires (Taschen, Schmuck) und Kleidung anbietet. Die Gründer von zalando sind David Schneiderund Robert Gentz und der Firmensitz ist in Berlin. Der Versand erfolgt aber von Ludwigsfelde, wo sich das Lager befindet. Der Onlineshop ging im Oktober 2008 ins Netz und hatte anfangs nur Schuhe im Sortiment und auch hier eine recht kleine Auswahl an Marken. Insgesamt war der Shop sehr klein und die Bestellungen waren nicht sehr umfangreich. Dies änderte sich allerdings zum Weihnachtsgeschäft. Hier konnte zalando einen ersten grösseren Erfolg verzeichnen und weitete seine Produktpalette und Markenvielfalt daraufhin weiter aus.
Welche Marken führt zalando.de mittlerweile?

Folgende Marken (Schuhe, Kleidung und Accessoires) finden sich im Sortiment von zalando wieder:
7 for all mankind, Aces of London, Adelheid, Adidas, Aigle, AirStep, Alberto Fermani, Apepazza, ara, Art, Asics, B4You, Belle by Sigerson Morrison, Belmondo, belts and more, Bench, Beverly Feldman, Bikkemberg Kids, Birkenstock, Biviel, Björkvin, Blowfish, Boss Black, Boss Green, Boss Orange, Boxfresh, Bronx, Bugatti, Bullboxer, Ca Shott, CAFèNOIR, Camel Active, Camper, Campus by Marc O'Polo, Candice Cooper, Caprice, Castañer, Caterpillar, Chevignon, Chie Mihara, Chinese, Laundry, Chipie, Cinque, Clarks, Coccinelle, Converse, Cowboysbelt, Creative Recreation, Cubanas, DC Shoes, Desigual, Dick Boons, Dico Copenhagen, Diesel, Dine 'n' Dance, Dockers, Donna Carolina, Dr. Martens, Dr.Denim, Dunlop, ECCO, Ed Hardy, edc
Bilder von Zalando.de
  • Zalando.de Screenshot der Zalando Startseite
  • Zalando.de Bestellvorgang 1
  • Zalando.de Bestellvorgang 2
  • Zalando.de meine neuen schicken Tamaris-Pumps in Peppermint
Zalando.de Screenshot der Zalando Startseite
Zalando.de
by Esprit, Eject, El Naturalista, Emu, Energie, Espadrij, Esprit, Feiyue, Feud London, Firetrap, FitFlop, flip*flop, Fly London, Fornarina, Frankie's Garage, Fred de la Bretoniere, Fru.it, G-Star, Gabor, Gant, Gardenia, Geox, Gestuz, Glerups.dk, Glitter Pink, Gola, Grotesque, Guess, H by Hudson, Harlot, Havaianas, Högl. HUB, Hüftgold, Hummel, Hunter, Ipanema, Jack & Jones, Janet & Janet, Joe Sánchez, Jonny's, Josef Seibel, JUST FEMALE, K-SWISS, KangaROOS, Keds, kennel und schmenger, KENZO Homme, Kickers, Killah, Kookai, Latitude Femme, le coq sportif, Lee, Legero Superfit, Levi's®, Liebeskind, Lise Lindvig, Living Kitzbühel, Lloyd, Loake, Lola Ramona, Lusquiños, Maison Scotch, Marc, Marc O' Polo, Merrell, Mimic Copenhagen, Minimum, Minnetonka, Miss L Fire, Miss Sixty, Mjus, Murphy & Nye, muubaa, Nat-2, Naturino, Neosens, New Balance, Nike, Nümph, Octopus, Oilily, Onitsuka Tiger, Orion London, OTTOeDIECI, Paco Gil, Panama Jack, Pantofola d`Oro, Pataugas, Peter Kaiser, Pieces, più di Servas, Pointer, Pretty Ballerinas, Prim I am, Primigi, Progetto, Puma, Pura Lopez, Qwstion, Reebok, Reef, Rehab, René Lezard, Replay, Revolution, Ricosta und Pepino, Rieker, Robeez, Rock Star Baby by Birkenstock, Rubber Duck, Rudolf Dassler, Rules by Mary, S. Oliver, Schmoove, Scholl, Scotch & Soda, Sebago, Sessun, Shabbies Amsterdam, Shellys, Shoebiz, Shoot, Si by Sinela, Sioux, Skechers, Skechers Shape-Ups, Snipe, Softclox, Softinos, Sperry Top-Sider, Spring Court, Steve Madden, Sticks and Stones, Strenesse Blue, Strenesse Gabriele Strehle, Striipe, Stuart Weitzman, Stylesnob, Superga, Tamaris, Think!,Tiggers, Timberland, TMK, Tom Tailor, Tommy Hilfiger, True Religion, Unisa, Vagabond, Vans, Vero Moda, Via Uno, Vialis, Victoria Shoes, Viking, Wandelei, Wrangler, Yumi, Zeha Berlin, Zign Shoes.
Was hat zalando.de für Vorteile?
  • Kostenloser Versand und Rückversand für Kunden in Deutschland und Österreich
  • Kein Mindestbestellwert
  • schneller Versand, 1-2 Werktage , bei Eingang der Bestellung bis 15 Uhr auch Lieferung am nächsten Tag (ohne Aufpreis ) möglich
  • strukturierte Aufbau des Shops
  • mehrere Zahlungsmöglichkeiten (Rechnung, Lastschriftverfahren, Vorkasse, Kreditkarte)
  • Kontaktmöglichkeiten per eMail, kostenloser Hotline und Service-Chat
Aufbau des Onlineshops

Von Anfang an, also von der Startseite aus gesehen, kann man ganz einfach durch den Shop navigieren. Man hat die Wahl zwischen Damenschuhen, Herrenschuhen, Kinderschuhen, Accessoires und dem Salebereich. Von diesen „Oberkategorien“ ausgehend kann man seine Suche durch Wahl der Schuhform bzw. Schuh-Art, d.h. Stiefel, Pumps, etc., der Schuhgrösse, der Marke, der gewünschten Farbe, des Preises und des Materials weiter verfeinern.
Wie bestelle ich nun bei zalando.de?

Wenn Ihr nun einen Schuh gefunden habt, der Euch gefällt, legt ihr diesen mittels eines Klicks in den Warenkorb. Ihr gelangt nun direkt zu Eurem Warenkorb und könnt nun entscheiden, ob ihr nun weitere Schuhe bestellen wollt oder den Bestellvorgang abschliessen wollt. Falls letzteres der Fall sein sollte, kommt ihr mir einem Klick weiter „Zur Kasse“. Um bei zalando zu bestellen ist es notwendig ein Benutzerkonto zu eröffnen. Das folgt im nächsten Schritt und ihr müsst lediglich Angaben zu Eurer Person (Name, Adresse, eMail-Adresse) machen. Falls Ihr bereits Kunde seid, loggt Ihr Euch einfach mit Eurem Benutzernamen und Eurem Passwort bei zalando.de ein. Nun wird Euch die Eure hinterlegte Adresse (Versand-, bzw. Rechnungsadresse) angezeigt, die ihr aber auch problemlos ändern könnt. Im nächsten Schritt wählt Ihr die gewünschte Zahlungsart. Dies ist entweder per Rechnung, per Vorkasse, oder Lastschriftverfahren oder per Kreditkarte möglich. Wenn Ihr die Zahlungsart gewählt habt, habt Ihr die Möglichkeit Eure Daten nochmals zu prüfen, d.h. Ist es der richtige Schuh? Ist es die richtige Grösse? Ist die Adresse korrekt? usw. Falls alles in Ordnung sein sollte, bestätigt Ihr mit einem Klick Euren Einkauf. Ihr bekommt im Anschluss eine Bestellbestätigung von zalando per eMail zugeschickt und könnt auch jederzeit in Eurem Benutzerkonto Eure Bestellung einsehen und ggf. auch stornieren, falls diese nicht schon per DHL zu Euch unterwegs sind.
Wie lange dauert es bis die Schuhe bei mir eintreffen?

Falls Ihr unter der Woche bis 15 Uhr bestellt, kann es sein, dass Eure Schuhe bereits am nächsten Tag bei Euch sind. Ansonsten sollten sie innerhalb von 2 Werktagen bei Euch eintreffen. War jedenfalls bei mir so. Ihr bekommt aber rechtzeitig noch eine eMail von zalando zugeschickt, in der der Versand der Schuhe bestätigt wird und Ihr könnt mittels Paketnummer bzw. direktem Link zu DHL den Sendungsstatus Eures Paketes abrufen.
Warum habe ich mich für die Onlinebestellung entschieden?

Ich habe alle Schuhläden in der Stadt durchforstet, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich wollte die Schuhe aber unbedingt haben und habe sie dann auch bei zalando.de entdeckt.
Warum habe ich mich ausgerechnet für eine Bestellung bei zalando.de entschieden?

Ausschlaggebend war für mich der kostenlose Versand und auch der kostenlose Rückversand an zalando bei Nichtgefallen oder wenn der Schuh nicht passt. Diesen Service konnte mir in diesem Umfang kein anderer Shop bieten, der meine Lieblingsschuhe im Sortiment hatte. Habe nun also gestern meine Schuhlieferung nach 2 Werktagen per DHL erhalten und habe beide gleich ausprobiert. Beide Paare waren Originalverpackt und in einem einwandfreien Zustand. Da ich aber nun nur ein Paar Schuhe benötige, nämlich die in Grösse 38, habe ich das andere Paar heute zur Post gebracht. Der Retouren-Prozess ist denkbar einfach. In Eurem Paket befinden sich mehrere Unterlagen im DIN-A4Format (Rechnung, Retouren-Protokoll, Retouren-Paketaufkleber). Die Rechnung verbleibt bei Euch. Auf dem Retouren-Protokoll sind Eure bestellten Artikel vermerkt. Ihr kreuzt nun an, welchen dieser Artikel Ihr wieder zurückschicken möchtet und gebt den Grund der Rücksendung an. Dieses Retouren-Protokoll steckt ihr nun gemeinsam mit Euren zu verschickenden Artikel in das Paket – ich habe das selbe Paket , dass ich von zalando bekommen habe , benutzt, lediglich zu Sicherheit mit einem Paketband verschlossen- und klebt den Retouren-Aufkleber auf dieses.

Habe nun die Schuhe zur Post gebracht und bin mal gespannt, wie die Abwicklung nun erfolgt. Werde Euch aber darüber auf dem Laufenden halten. Bis dahin danke ich Euch schon jetzt im Voraus für Eure Lesungen und Bewertungen.

Kleiner Nachtrag No.1

Das mit der Rücksendung hat einwandfrei funktitioniert. Habe die Schuhe wie bereits oben erwähnt am am Samstag (06.03.10) zur Post gebracht. Bereits am Montag bekam ich eine eMail von zalando.de eine eMail, dass die Rücksendung bei Ihnen eingetroffen ist und der Betrag meinem Benutzerkonto gutscheschrieben worden ist. Das nenne ich mal einen prompten und kompetenten Service. Beide Daumen hoch!
Kleiner Nachtrag No.2

Habe heute eine eMail von zalando.de bekommen. Man bedankt sich für meine Bestellung und mit wird die Gelegenheit dazu meine Erfahrungen mit dem Schuh und eine Bewertung des Schuhs abzugeben. Kannte ich bislang nicht von Online-Shops. Ich finde das allerdngs sehr hilfreich für die Kaufentscheidung, z.B. wie der Schuh ausfällt oder wie hoch der Tragekomfort ist.

susibreier

susibreier

26.05.2010 16:07

super, brauche sowieso neue schuhe. werde gleich mal reinschauen

Brabbelchen_HH

Brabbelchen_HH

22.03.2010 17:30

Hmm, ich finde da nie was..Aber mir sind die Preise auch zu hoch! Der Bericht ist trotzdem sh :)

IlkaSehnert

IlkaSehnert

15.03.2010 09:45

Ach mensch, das freut mich aber - für Dich und für zalando...lach...schließlich war ich ja irgendwie innendrin auch davon überzeugt, dass sie bestimmt dazulernen und ihre Probleme in den Griff bekommen werden...will ja auch mal wieder dort bestellen können...fein!... Ach ja: Und hab vielen Dank für Deinen Vertrauensklick, den ich eben erst gesehen haben...LG! Ilka

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 5359 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. susibreier
  2. winnymaus