Zlatna Kolekcija  - Dalibor Brun

Zlatna Kolekcija - Dalibor Brun

Erfahrungsbericht über "Zlatna Kolekcija - Dalibor Brun"

veröffentlicht 10.06.2010 | Baerchen2571
Mitglied seit : 17.06.2004
Im Urlaub bis 21 .9 . Gegenlesung en folgen danach wieder. Super , ich hab mal wieder einen Diamanten bekommen! Ich bin so Happy und freue mich so sehr.
Pro ein Hörgenuss pur
Kontra manche Lieder sind langweilig
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Eine Legende Kroatiens geht weiter"

Zlatna Kolekcija  - Dalibor Brun

Zlatna Kolekcija - Dalibor Brun

Hallo liebe Leserinnen und Leser!

Einleitung

Nachdem ihr von mir einen der weitverbreitesten Kroatiensänger kennengelernt habt, möchte ich Euch heute eine weitere CD von mir mit einem anderen Sänger Kroatiens vorstellen!
Es geht dabei um den Sänger Dalibor Brun, welcher auch in ähnlicher Weise sehr viel romantische Lieder zum kuscheln und tanzen gesungen hat. Diese CD stammt auch wie meine andere CD aus der Zlatna Kolekcija Kollektion.

Produzent

Croatia Records
www.crorec.hr

gekauft habe ich die CD ebenfalls bei

Balkanmedia
Seckenheimer Str. 12
68165 Mannheim
Tel. 0621/ 4310925
Order@balkanmedia.com

Preis für 2 CDs in einem 14,90 Euro
Den Preis finde ich sehr gut dafür das es gleich 2 CDs sind

Beschreibung und Aussehen dieser CD

Die CD von Dalibor Brun war noch mal in einer extra Schutzhülle aus Pappe zum herausschieben. Sie ist mit brauner Aufmachung und links steht wieder geschrieben:

Zlatna Kolekcija ! Man muss also diese CD Hülle nochmal aus einer Papphülle herausholen.

Die eigentliche CD Hülle ist ebenfalls brauner Aufmachung, wie die Papphülle.
Macht man diese CD Hülle auf, befinden sich darin 2 Goldgelbfarbende CDs CD 1 und CD 2! Links befindet sich noch eine zusätzliche Beschreibung der Lieder!

Der Sänger Dalibor Brun

Also viel erfährt man ja von diesem Mann Dalibor Brun nicht, wann er Geburtstag hat, wann er geboren wurde. Das Einzigste was ich über ihn herausfinden konnte ist das er seine Karierre in einer Gruppe namens :“ Korni Grupa“ begonnen hat.

1968 trat Dalibor Brun beim Jugovizija Festival in Zagreb in die Gruppe neu als Sänger ein, nachdem einer der anderen Sänger wegen Betrunkenheit aus der Gruppe geworfen wurde. Damit begann für Dalibor Brun, die Karriere in der Gruppe: „ Korni grupa“ .Ich habe von der Gruppe noch nie etwas gehört, bis ich dieses hier heute in Wikipedia gelesen habe. Mittlerweile hat er sich von dieser Gruppe getrennt und singt jetzt nur noch alleine weiter und tritt auch alleine auf!

Inhalt der CD und Beschreibung der Lieder

Kommen wir nun zum eigentlichen Inhalt dieser CD. Diese CD hat zwei Teile also eine CD 1 und eine CD 2 ! Beide CDs haben 22 Lieder! Diese werde ich Euch nun hier aufführen und kurz beschreiben! Ich muss kurz anmerken, alle Lieder werden nicht im Übersetzer übersetzt, daher versuche ich sie so gut als möglich Euch zu beschreiben!

==CD NR1==
+++++++++++++++

1. Jedna Zena Plava (1989)

Eine blaue Frau
Dies Lied ist rythmisch schnell gesungen und gespielt. Man hört Madolinnenklänge.

Hierfür gibt es eine Hörprobe:

2 Poljubin Me Jednom (1989)

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieses Lied wird nicht im Übersetzer übersetzt, aber es ist ein langsames und gemütliches Lied! Man hört Trompetenbegleitung!
Hier gibt es auch keine Hörprobe.

3. Nisi Ti Vise Crno vino (1991)

++++++++++++++++++++++++++++++++

Dieses Lied ist auch ein rythmisch schnelles Lied, man hört keine Instrumente.
Hier gibt es eine Hörprobe:

Sta si mi sinoc Stavila u Vino (1989)

Dieses Lied ist auch ein schnelles Lied. Man hört Mandolinenklänge auch ein
sehr schönes Tanzlied!

Hier gibt es eine Hörprobe:

5. Puna se casa Prelila ( 1991)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied fängt ganz langsam an, wird dann mitten im Lied scheller! Man hört wieder diese berühmten Madolinenklänge! Hierzu gibt es wieder eine Hörprobe:

6. Svi su Znali Da Smo Ljubovali ( 1989)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist ein schnelles Lied mit viel Rythmuss. Es kommen Mandolinenklänge und Trompeten drin vor ! Hier auch eine Hörprobe :

7. Ona je Prokleta (2004)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied fängt instrumental an, sehr schnell und hört sich so nach Schlagzeug an. Dies Lied ist mir bisschen zu fade und nicht Aussagefähig. Man hört auf jeden fall Trompeten raus und Streicher. Hierfür gibt es keine Hörprobe.

8. Zasto me Zoves ( 1998)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied fängt sehr langsam an und ist allgemein auch langsam, fast zum Einschlafen gesungen. Hierfür gibt es wieder keine Hörprobe. Es wird mit Trompeten begleitet.

9 Jos me Rano ( 2000)

++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied ist schnell mit viel Mandolinenklängen. Hier gibt es wieder keine Hörprobe

10. Neka si ( 2000)

+++++++++++++++++++++++++++

Das Lied ist voll mit Mandolinenbegleitung! Der Anfang ist nur instrumental und dann fängt
Der Sänger an langsam zu singen. Leider davon auch keine Hörprobe vorhanden.

11. Nenam Zelje Aresti Stare Prijatelje ( 1993)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied muss irgendwas mit Freunden handeln. Denn Prijatelje heisst Freunde. Es wird auch langsam gesungen. Auch hier wieder keine Hörprobe verhanden.

12. Zivim (2000)

++++++++++++++++++++++++

Leben

Das Lied ist ein sehr langsames Lied. Es kommen Trompeten in dem Lied vor und keine Mandolinen. Er singt in dem Lied immerfort Zivim Leben Leben! Also ein Lied über das Leben.

13. Nemam Vise Nikog Svog ( 1993)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich habe niemanden mehr sein! Ein Lied welches langsam instrumental anfängt und dann mit ryhtmischen Takt gesungen wird. Begleitung sind Trompeten und Mandolinen. Eine Hörprobe gibt es dafür nicht!

14. Pozdravimo se ( 1993)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Begrüssungslied von der Überset´zung her. Ein langsames Lied . Man hört auch da ein wenig Trompeten. Leider gibt es dafür auch wieder keine Hörprobe. Das es ein Begrüssungslied ist sagt schon die Übersetzung. Pozdrav ist eine Begrüssungsform und heisst soviel wie Hallo!

15. Zivi se samo Jednom ( 2004)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Es wird schnell gesungen. Und es wird mit Mandolinen begleitet. Da endlich gibt es wieder eine
Hörprobe: http://www.youtube.com/watch?v=4Fur8MFEyWo Ich würde sagen es ist ein schnelles Tanzlied.

16. Gitaro Nocas ne Stedi Strune ( 1996)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist ein sehr langsames Lied, welches nach einem Zupfinstrument klingt in der Begleitung. Der Sänger singt hier sehr gefühlvoll. Hierzu gibt es wieder eine Hörprobe:

17. Cujte Moju Pjesmu ( 2004)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Irgendwas mit mein Lied in der Übersetzung. Dieses sehr langsames und gefühlvolles Lied zum Kuscheln . Das Lied wird mit Trompeten und Mandolinen
Begleitet. Hierzu gibt es wieder eine Hörprobe:

18. Ja BIH Htio , da te volim ( 1993)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Müsste von der Übersetzung her wieder ein Liebeslied sein, denn „da te volim“ heisst : ich dich liebe! Das ist ein ganz langsames für mich zulangsames und langweiliges Lied. Es fängt mit Klavierbegleitung an. Dann singt der Sänger auch in einem langsamen gemächlichen Tempo. Er singt über die Liebe. Hierzu gibt es auch wieder keine Hörprobe.

19. Proklela me Ljubav Stara ( 1989)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In diesem Lied wird eine alte Liebe besungen. Es ist anfangs mit Trombeten und
Während des Liedes mit Mandolinen. Hier gibt es wieder eine Hörprobe:

20. Do Zore ( 2004)

+++++++++++++++++++++++++

Das Lied fängt mit Flötenspiel langsam an, dann beginnt im Anschluss gleich der Sänger an zu singen. Während dem Lied spielt auch eine Flöte. Dann kommt noch eine Harfe als Instrument dazu. Das Lied eigenet sich meiner Meinung nach auch zum kuscheln und schmusen. Jedoch ist dies mir auch zu langweilig. Ich liebe es zackig und doch romantisch. Es wird sehr schmalzig daher gesungen. Schade das ich hier auch wieder keine Hörprobe habe.
Der Sänger singt immerzu Do Zore und das heisst: Mit Morgendämmerung!

21. Tesko mi je Prijatelji ( 1998)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schwierig für mich ist Freundschaft.
Diese Übersetzung hab ich mit dem Übersetzer zusammenkombiniert. Es ist ein ganz langsam gesungenes Lied. Begleitet wird es von Mandolinenklängen und ein paar Harfen sind auch drin.
Leider gibt es hier auch wieder keine Hörprobe.

22. Ostavi mi malo Ljubavi na kraju ( 1991)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ein sehr flottes sehr schnelles Tanzlied. Die Begleitung ist mit einem Keyboard. Der Sänger singt hier schnell und betont sehr viel.
Von der Übersetzung her laut Übersetzer:
Lassen sie mich von der Liebe am Ende Von diesem Lied gibt es auch keine Hörprobe.

Nun, da ich ja jetzt die CD 1 ein wenig von den Liedern umschrieben habe und bei den Liedern meistens keine Übersetzung im Translater und zum Teil auch keine Hörproben gibt, lasse ich CD 2 so stehen und werde es bei den Liedern belassen, die ich euch so aufgeführt habe. Ich sage nur eines, CD2 ist wie CD 1 sehr gefühlvoll und romantisch gesungen. Es ist wirklich ein Genuss romantischer Liebeslieder!

CD NR 2

+++++++++++++

1 Otkad Si Tuda Zena ( 1973)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dies ist ein sehr langsames Lied, aber sehr schön, Es wird im Hintergrund gesungen. Hier leider keine Hörproben. Als Instrumente hört man Streicher.

2. I Tebe Ljubim Po Navici Djijete ( 1982)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Dies ist von CD 2 mein absolutes Lieblingslied. Es klingt ein wenig beschwingt, begleitet von Gitarrenklang. Was mir auffällt in dem Lied, es fällt ein Wort ganz oft und zwar das Wort Zigarette. Ich glaube es handelt vom Zigarette rauchen! Lustig aber wahr. Was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann denn Djijete heisst Kinder und was hier Kinder und Zigaretten miteinander zu tun haben, das habe ich noch nicht herausgefunden. Hier habe ich doch noch eine Hörprobe bei amazon.de gefunden, allerdings, bis zum Wort Wort Zigarette geht es nicht. Man kann aber dieses einzelne Lied dort kaufen für 0,77 cent. Und hier nun die Hörprobe:

3. Na Kraju Duge ( 1996)

++++++++++++++++++++++++++++++

ein langsames und langweiliges Lied. Schleimig gesungen, ne ne nicht mein Geschmack.

4. Zasto si Lagala (1991)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied fängt wieder beschwingt an. Vom Instrument ist ein keyboard mit im Spiel und Streicher. Sehr flüssig gesungen und gefühlvoll.

5. Ako te Pitanju za mene (1994)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn du Frage für mich hast

Hier ist auch ein Keyboard mit im Spiel. Er singt das Lied mit einer ausdrucksstarken Stimme. Auch Trompetenklänge kommen in diesem Titel drin vor.

6. Stici ce te moje suze ( 1989)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das ist auch ein Lied, welches von einem Keyboard begleitet wird. Der Sänger singt hier schnell und flott.

7. Mrzim Te A ne mogu bez tebe ( 1991)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Sehr sehr schnell und flott. Eher was zum tanzen. Vom Keyboard begleitet. Ne Mogu bez tebe , irgendwas mit : „ Nicht möglich ohne Dich“ Also ich nehme mal an auch ein flottes Liebeslied.

8. Rijeci Pomirenja ( 2000)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

langsames langweiliges Lied, Der Sänger schläft hier bald ein. Schnell weiter, nix für meine Ohren.

9. Zagrli me da ti Budem Sjena ( 1991)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier hört man schon am Anfang wie in Spanien Kastanietten, die das Ganze Lied über begleiten. Es ist flott gesungen. Auch ein tolles Lied für meine Ohren.

10. Lud do dan ( 1987 )

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Erst langsam anfangend und dann immer schneller werdend, Hört sich aber nach bum bum und kroatischen Techno an. Ne auch nichts für meine Ohren, schnell weiter!

11. Mlado Vino (1979)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

auch zu schnell , und nur lala Musik . Man hört das eine E Gitarre im Spiel ist. Auch nicht mein Geschmack, schnell weiter.

12. Ruze (1975)

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Rose heisst das Lied! Den Anfang hört man ein langsames Pfeifen, dann kommt langsam der Sänger, der dann rythmisch aber auch sehr schleimig singt. Nene auch das ist nicht gerade mein Geschmack. Mir viel zu langsam, also schnell weiter.

13. Miruj Miruj Srce (1972)

++++++++++++++++++++++++++++++++

Hier hört man Schlagzeug und leichte Trommeln. Es ist ein langsames Lied. Es soll laut Translater heissen: Müßig müßig Herz ! Auch kein besonderes Lied für meine Ohren.

14. Suze Suze ( 1972)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Tränen , Tränen scheint ein trauriges Lied zu sein, aber dafür ist es zu schnell gesungen. Aber trotzdem schön.

15. Lipa Luna (1975)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Schöne Luna die Übersetzung , hier kommen Flötenklänge zum Einsatz. Der Sänger singt hier sehr langsam und gediegen. Ein schönes Lied, für alle die bald einschlafen wollen.
Im Hintergrund hört man Streicher, wie Geigen und Chello! Auch nicht unbedingt mein Lieblingslied.

16. Nosio sam cvijrce Pod Prozore (1977)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

In diesem Lied hört man auch Trompeten, aber so in der Art wie die Begleitung in einer Zirkusarena bei einer Akrobatenvorstellung, so muss man sich den Anfang vorstellen.
In der Mitte wird das Lied schneller und beschwingt. Dies Lied gefällt mir jetzt wieder, weil man
Auch darauf gut tanzen kann.

17. Ne znam Kamo da odem ( 1987)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Das Lied wird wieder von einem Keyboard begleitet, sehr langsam und gefühlvoll. Vom Text her: Nicht wissen, wohin ich reisen soll! Sehr zum kuscheln geeignet.

18. Zatvori Vrata s Druge Strane ( 1987)

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Tür auf der anderen Seite schliessen

Ein sehr schnelles Lied mit dem Keyboard begleitet. Mehr kann ich dazu nicht sagen! Auch wie bei den anderen keine Hörprobe vorhanden!

19. Zaboravit cu tebe (1977)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Ich werde Dich vergessen

Ein sehnsuchtvolles Lied, was etwas traurig auch klingt. Man hört Keyboardbegleitung.

20. Ako si jos sama ( 1978)

+++++++++++++++++++++++++++++++++++
Wenn sie immer noch alleine

Ein schnelles Lied, der Sänger singt es mit beschwingter und Aussagekräftiger Stimme.

21. Ja te Ljubim ( 1976)

Ich liebe Dich

Ein reines Liebeslied, sehr langsam und von Trompeten am Anfang begleitet und mitten im Lied kommen Streicherinstrumente zum Einsatz. Dieses Lied kann man sehr gut hören, wenn man mit dem Partner kuschelt.

22. Deborah ( 1968)

Deborah so heisst das Lied, es ist der Name einer Frau, die hier besungen wird,
Das Lied fängt ist mit einer E- Gitarre begleitet, klingt aber für mich langsam und irgendwie langweilig. In der Mitte des Liedes kommen Trompeten hinzu. Dieses Lied ist einzigartiges Tingel Tangel und überhaupt nichts für meine Ohren. Hilfe zum Glück bin ich fertig, ich muss es gleich ausmachen und kann es nicht mehr zu Ende hören.

Die Jahreszahlen hinter den Liedern, sind die Jahre in denen die Lieder das Erste Mal auf dem Markt kamen.

Kaufgrund der CD

Ich musste diese CD auch einfach habe, da ich ja schon von der Zlatna Kolekcija von Dusko Lokin die Cd hatte, war es einfach ein Grund vom Dalibor Brun auch diese CD zu kaufen.

Fazit

Dalibor Brun ist ein weiterer berühmter und einmaliger Sänger Kroatiens.
Seine Lieder gehen meiner Meinung nach was Romantik betrifft,
noch mehr ins Herz als die vom Dusko Lokin!
Ich könnte diese CD stundenlang mir anhören. Mein größter Wunsch wäre es einmal auf eines seiner Konzerte zu besuchen.

Da ich bei der CD 2 sehr kritisch über die Lieder mich geäussert habe, weil viele Lieder davon einfach nicht meiner Wellenlänge entsprechen, werde ich dieser CD auf jeden Fall nur 4 Sterne vergeben. Einen Stern ziehe ich ab, wegen der misslungenen zweiten CD 2.
Im allgemeinen finde ich CD 1 besser, das Lied mit der Zigarette hätte man sollen lieber auf CD 1 machen sollen.
Trotzdem kann ich diese Doppel CD jedem Empfehlen, der ein Liebhaber osteuropäischer Musik ist!

Nun bedanke ich mich wieder bei Euch für das Geduldige Lesen und Bewerten und wünsche euch viel Spass mit meinem zweiten CD Bericht!

Anmerkung! Ich habe noch ein paar Bilder hinzugeladen, da der Server Störung hatte!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 2001 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Sissi-8 veröffentlicht 23.10.2016