Zlatna Kolekcija  - Dusko Lokin

Zlatna Kolekcija - Dusko Lokin

Erfahrungsbericht über "Zlatna Kolekcija - Dusko Lokin"

veröffentlicht 04.06.2010 | Baerchen2571
Mitglied seit : 17.06.2004
Meine Visitenkarte funktioniert ja wieder! Man kann sie wieder anklicken.
Pro Entspannungsmusik, oder langsame Tanzmusik
Kontra --------
Cover-Design:
Klangqualität:
Langzeithörspaß:
Dieser Tonträger ist:

"Romantik pur aus Kroatien"

Zlatna Kolekcija  - Dusko Lokin Bild 1

Zlatna Kolekcija - Dusko Lokin Bild 1

==Liebe Leserinnen und Leser und Fans meiner Berichte!==

Einleitung

*******************

Heute möchte ich über eine CD von Dusko Lokin schreiben. Wie ihr ja bereits wisst, habe ich angefangen mich mit der kroatischen Sprache zu beschäftigen. Wie das kommt, da will ich hier erstmal eine kleine Einleitung schreiben.
Im Jahre 2001 lernte ich meine beste Freundin kennen, sie war keine Kroatin, liebte aber die kroatische Musik, die sie jedes Mal einlegte als ich bei ihr zu Besuch war. Als ich diese Musik so immer bei ihr hörte konnte ich selber von diesem Musikgeschmack nicht mehr weg und fing an auch diese Musik zu lieben.
Sie ist einfach etwas besonderes für mich, romantisch, aber auch mit wahren Worten über die Liebe und das Leben drin. Leider verstand ich zur damaligen Zeit noch kein einziges Wort kroatisch, bis meine Freundin und ich mal gemeinsam eines Tages in so einem Voicechat waren. Da gab es kroatische Räume und meine Freundin, die das zuerst entdeckte, meinte komm wir gehen da einfach mal schauen.Wir fanden auch gleich Anschluss in dem Raum, uns wurden Lieder geschickt und so begann alles.

Das war für mich der Anlass mir auch eine CD zu kaufen und so entschied ich mich für eine Dusko Lokin CD, weil man mir sagte das dieser Sänger einer der Besten und berühmtesten von Kroatien ist.
Und über diese CD möchte ich Euch heute etwas erzählen!

Produzent

Preis für 2 CDs in einem 14,90 Euro
Den Preis finde ich sehr gut dafür das es gleich 2 CDs sind

Beschreibung des Ausehen dieser gesamten CD mit Hülle

***************************************************************************

Es befinden sich gleich 2 CDs in einer Hülle mit einem blauen Coverbild und dem Sänger Dusko Lokin darauf. Die Aufschrift ist : Dusko Lokin Zlatna Kolekcija was heisst Goldene Kollektion.

Erschienen ist sie im Jahre 2007 das erste Mal in Zagreb.
Auf der Rückseite dieser CD Hülle werden die Lieder von beiden CDs aufgeführt, welche ich euch später auch noch beschreiben möchte.

Der Sänger Dusko Lokin

***********************************

Dusko Lokin wurde im Jahre 1943 in Zagreb geboren. Dusko Lokin war zuerst 17 Jahre Atleth, er spielte Fussball in der zweiten Liga und Handball in der jugoslawischen Handballjuniorenmannschaft, bis er letztendlich großer Sänger Kroatiens wurde!
Dieser Link ist aus wikipedia croatia.

Die Lieder auf dieser CD

Da ich ja nicht so gut kroatisch kann, werde ich hier versuchen diese Lieder so gut wie es mir möglich ist Euch zu beschreiben.

CD Nr. 1

************

1.Jedna zena ceka Brod

Eine Frau wartet auf ein Boot

Bei diesem Lied hört man am Anfang Mandolinenklänge, diese sind im ganzen
Lied bis zum Ende zu hören. Das Lied mag ich sehr gerne hören. Es ist das erste meiner Lieblingslieder. Hier eine Hörprobe:

2.Netko Te Tajno voli

Jemand heimlich liebt

Bei diesem Lied hört man zu Anfang Trompeten. Es wird relativ schnell gesungen.
Dies höre ich auch sehr gerne.

Hier eine Hörprobe:

3.Dodi

Kommen

Dieses Lied wird sehr langsam gesungen. Es ist leichte Klaviermusikbegleitung. Auch sehr schönes Lied.
Hierzu habe ich leider keine Hörprobe. Aber es ist schon einmalig.

4.Bacila si Prsten moj

Sie warf meinen Ring

Bei diesem Lied hört man auch wieder die berühmten Mandolinenklänge. Es ist ein
schnelles zackiges Lied.
Auch wieder keine Hörprobe vorhanden. Es ist einmalig und man könnte zu diesem Lied auch tanzen.

5.Da te videm, Pa da ozdravim

Um zu sehen und zu heilen

Dieses Lied wird auch mit Mandolinenklängen begleitet. Es ist schnell gesungen. Dazu könnte man auch tanzen.
Hiervon habe ich wieder eine Hörprobe für Euch:

6.Draga Marija

Liebe Maria

Dieses Lied ist eher langsam, etwas zum Kuscheln mit dem Partner. Vom Instrument hört man Streichinstrumente heraus. Auch hier eine Hörprobe:

7.Dobro Jutro Dalmacijo

Guten Morgen Dalmacia

Dies ist wiederrum ein schnelles Lied. Darauf lässt sich gut tanzen. Man hört auch Mandolinenklänge. Hier eine Hörprobe:

8.Sto je nema

Was ist nicht

Dieses Lied wird langsam gesungen. Es ist mit Flötenklängen. Hierzu gibt es wieder keine Hörprobe.

9.Pusti da te Prebolim

Lassen Sie mich erhalten über sie

Das ist auch ein langsames Lied. Man hört zu Anfang eine Frau singen, später kommt Dusko Lokin hinzu. Ich weiss jetzt aber nicht, wie die Sängerin heisst, aber
es hört sich an wie Jasna Zlocic. Aber wie ich nachgesehen habe, heisst die Frau Dolores die da noch singt. Es ist schnell gesungen.
Hierzu ebenso keine Hörprobe.

10 Oci Pune Suza

Ihre Augen mit Tränen gefüllt

Dieses Lied fängt wieder langsam an und mitten im Lied wird es schneller. Es ist
rhytmische Mandolinenbegleitung.
Hier wieder eine Hörprobe:

11 Spavaj mi dite moje

Ich gehe schlafen, vergaß meine

Das ist wieder anfangs schon Mandolinenbegleitung. Es ist tangoartig gespielt. Man könnte darauf auch tanzen.
Hier gibt es wieder keine Hörprobe

12.Ti moju Tugu Ne cujes

Sie hören nicht meine Traurigkeit

Dies Lied ist wieder ein langsames Lied, eher zum Kuscheln mit dem Partner gedacht. Man hört auch Mandolinenklänge. Hierzu wieder keine Hörprobe.

13.Dalmatinca Srica Prati

Dalmatinca waschen

Hier ein typisches Heimatlied. Schnell gesungen, am Anfang singt wieder dieselbe Frau, wie in dem vorhergehenden Lied. Die Frau heisst Dolores, wie ihr hören könnt.
Hier gibt es wieder eine Hörprobe:

14.Opijas me jace nego vino

Stärker mich mehr als Wein

Hier kann man das Instrument schlecht erkennen. Es ist aber schnell gesungen. Hört sich super an. Hier auch keine Hörprobe.

15.Andelina

Andelina

hier schnell gesungen, hört sich an wie Schlagzeugbegleitung. Auch hier keine Hörprobe. Man könnte tanzen darauf, aber eher rumhopsen.

16.Leila

Leila

Dies Lied ist auch ein schnelles. Es wird genau besungen: Ole ole ja zivote moj und heisst: ole ole Leben mein. Auch keine Hörprobe vorhanden. Er singt über eine
Leila.

17. Znam Da negdje Zivi Zena

Ich weiss das irgendwo Leben von Frauen

Hier wieder ein mit mandolinenbegleitetes Lied, langsam gesungen. Eher was zum geniessen.
Hier gibt es wieder eine Hörprobe:

18.Dalmacijo, Poz dravi Mornare

Dalmatien begrüßte die Segler

Hier wieder ein typisches Heimatlied über Dalmatien. Langsam gesungen mit Mandolinenklängen.

Leider keine Hörprobe vorhanden.

19.Boli me Samoca

Schmerz in meiner Einsamkeit

Dieses Lied ist wieder mit Mandolinenklängen. schnell gesungen. Leider auch keine Hörprobe vorhanden. Zum Geniessen bestens geeignet.

20.Svi ce Tvoji Nocas Plakati od Srece

Alle Poster waren heute Abend verkauft

Dieses Lied ist im allgemeinen langsam gesungen. Etwas zum Einschafen abends. Hier gibt es wieder keine Hörprobe. Es ist einmalig vom Klang.

So dies war nun die CD1! Von CD zwei will ich Euch auch ein paar Lieder erklären.

CD Nr 2

****************

==1. Donesi mi grudu zemlje==
Bringt mir einen Klumpen Erde

Dieses Lied fängt kirchenmässig an, das heisst, man hört zu Anfang eine Orgel aus der Kirche sehr langsam. Im Lied her wird es schneller. Es ist auch ein Heimatlied, über Dalmatien. Teile Dalmatiens sind ja auch sehr religiös.
Während dem Lied, fühle ich mich, als wäre ich in einer Kirche.
Hierzu gibt es auch keine Hörprobe.

2. Stol za Dvoje

Tisch für Zwei

Dies Lied ist walzerartig instumental am Anfang, danach wird gesungen. Es ist nicht so mein Geschmack. Hier gibt es auch keine Hörprobe.

==3 . Ja volim samo nju==
Ich liebe es einfach

Dies ist ein schnelles Lied. Es ist diskoartig gesungen. Hierzu gibt es eine Hörprobe:

4. Dalmacija ciela budi se

Dalmatien ganz aufgewacht

Hier ein schnelles Heimatlied. Ziemlich zackig gesungen. Ein reines Heimatlied von Dalmatien. Hierzu gibt es auch keine Hörprobe.

5. Nisi vise ona ista zena

Sie sind nicht die gleiche Frau

Dies ist wieder ein walzerartiges Liebeslied. Zum gemütlichen geniessen. Hier gibt
es auch keine Hörprobe.

6. Daleko od Ljubavi

Weit entfernt von Liebe

Hier wieder, wie man auch von der deutschen Übersetzung sehen kann, ein langsames Liebeslied. Auch keine Hörprobe vorhanden.

7. Tuzna je Noc

Traurig ist die Nacht

Dies Lied ist wieder mit Mandolinenklängen und auch ein langsames Lied. Er singt da auch schon traurig. Hier auch keine Hörprobe.

8. Ne Placi Voljena

Weine nicht Geliebte

Dies ist auch wieder ein langsames Lied. Keine Hörprobe vorhanden. Es wird mit
Streichern und Orgel begleitet.

==9.Leti Golube Bijeli==
Fliege weiße Taube

Dies ist ein schnelles Lied. Es ist von der Melodie her nicht so direkt meine Musik.
Auch da gibt es keine Hörprobe.

10.Ja nemam u zivotu sto izgubiti

Ich habe kein Leben

Dieses Lied ist ein ziemlich langsames Lied, es ist sehr entspannend.
Dafür gibt es eine Hörprobe:

11.Pismo Bratu

Brief an seinen Bruder

Dieses Lied ist auch sehr langsam und eher zum geniessen gedacht. Dafür gibt es keine Hörprobe.

12.Nitko Te Nece Voljeti Kao ja

Niemand wird Dich je so lieben wie ich

Dieses Lied ist auch sehr langsam. Es gefällt mir nicht so. Dafür gibt es auch keine Hörprobe.

13.U Tvojim Plavim Ocima

In deinen blauen Augen

auch ein langsames Lied, walzerartig. Hier eine Hörprobe:

14.Nek Zvone Zvona

Lass die Glocken läuten

hier gibt es eine Hörprobe:

15. Eva Magdalena

Eva Magdalena

Ein Lied was langsam ist und eher sich sehr kirchlich anhört. Es gibt davon auch keine Hörprobe.

16. Ljeto s Tobom

Sommer mit Dir

ein lagsames Lied, wo es ebenso keine Hörprobe gibt. Mir persönlich zu langsam.
Zum Kuscheln bestens geeignet.

17. Dalmacija Zastavu Razvilal

Dalmatien entwickelte Flagge

Ein schwungvolles Heimatlied in Tanzmusikart. Hier die Hörprobe:

18. Rijeci Pomirenja

Wort von der Versöhnung

Wieder ein sehr langsames Lied, von dem es keine Hörprobe gibt. Aber sehr schön zum kuscheln.

19.Duga je Duga Noc

Lange Nacht ist lang

Hier wird auch langsam gesungen und Frauenstimmen ganz leise im Hintergrund.

Hier die Hörprobe:

So nun habe ich Euch ein wenig die Lieder aufgeschrieben und übersetzt, da mein kroatisch aber leider nicht das Beste ist, da ich Anfänger bin, möchte ich an dieser Stelle nicht auf jedes einzelne Lied hier eingehen. Wie man aber an meiner Übersetzung, welche ich mühevoll mit Hilfe eines Translaters übersetzt habe erkennen kann, singt Dusko Lokin viel Liebeslieder vermischt mit ein paar Heimatliedern von Dalmatien. Nun geboren ist Dusko zwar in Zagreb, was ja nicht zu Dalmatien gehört, aber in seinen Liedern, besingt er nun mal die Gegend Dalmatiens, weil das für ihn eine schöne Gegend ist. An den Hörproben könnt ihr erkennen, das sich diese CD schön abwechselt, vermischt Heimatlieder mit Liebesliedern.
Was meine Lieblingslieder dieser CD anbetrifft, muss ich sagen, das mir CD 1 viel besser gefällt als CD 2. Ich liebe es nun mal schwungvoll, aber doch romantisch.

==Kaufgrund der CD=
****************************

Ganz einfach, ich liebe Dusko Lokins Lieder und unterstütze ihn damit, das ich seine CD gekauft habe.

==Warum Zlatna Kollection?? (Goldene Kollektion)==
***************************************************************

Dazu wäre zu sagen, dass diese CD besondere ausgesuchte Lieder von Dusko enthält, mit denen er bei seinen Fans bekannt und beliebt geworden ist!

Anlass zum Hören der CD

*************************************

Diese CD bietet sich an als Entspannungsmusik, abends mit dem Partner auf der Couch,oder man kann sie auch als Tanzmusik nehmen, wenn man stimmungsvolle Lieder zu einer geplanten Geburtstagsfeier sucht! Allerdings für die Jugend von heute der 17-18 jährigen ist diese CD eher nicht geeignet, denn sie ist keine Pop und Rockmusik CD, sondern eher eine kroatische Schlager CD!

Fazit

*************

Für mich ist diese CD einfach herrlich zu hören, da Dusko Lokin einfach gefühlvoll singt und ich solche gefühlvollen Lieder einfach gerne höre. Dusko hat für mich eine aussagekräftige Stimme.Ich würde mir gerne eines Tages wünschen auf einem seiner Konzerte zu fahren. Leider habe ich noch kein einziges Konzert von ihm in Deutschland gesehen. Aber im Internet habe ich gelesen, daß er 2009
auf einer großen Tournee in Australien war und dort in Perth aufgetreten ist.
Derzeit ist leider kein Konzert von ihm bekannt, aber wer von Euch durch Zufall irgendein Konzert von ihm im Internet lesen sollte, wäre ich doch sehr erfreut darüber, wenn man es mir hierim privaten Gästebuch mitteilen würde. Alles in allem vergebe ich dieser CD 5 von 5 möglichen Sternen, denn es gibt nichts, was negativ ist. Der Preis, den ich für diese Kollection 2 CDs in einem
bezahlt habe, finde ich durchaus korrekt und ist diese CD auch wert.
Für alle Kroaten und Fans von Kroatien einfach ein MUSS sie zu besitzen!

Zum Abschluss hoffe ich nun ich konnte Euch, die CD ein bisschen herüberbringen, auch wenn die kroatische Musik nicht jedermanns Sache ist!

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Lesen, Bewerten und Kommentieren meines Berichtes!

Dieser Erfahrungsbericht wurde 3187 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Lucky130 veröffentlicht 21.05.2012
    Toller Bericht!
  • hasen4 veröffentlicht 29.03.2012
    BH ist daaaa, wie versprochen, lg
  • hasen4 veröffentlicht 28.03.2012
    BH kommt Morgen, lg

Produktdaten : Zlatna Kolekcija - Dusko Lokin

Atomic Keyword: Folk / Folklore

Künstler: VARIOUS (DOLPHIN RECORDS)

Medium: CD

Atomic Veröffentlichungsdatum Jahr: 2007