Adidas Copa Mundial

Gesamtbewertung (128): Gesamtbewertung Adidas Copa Mundial

Alle Adidas Copa Mundial Testberichte

Schuhe wie Barfuß!!

5  20.10.2001

Pro:
leicht, weiches Leder

Kontra:
teuer

.Marcus.

Mitglied seit:01.01.1970

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 135 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo und Tach zusammen!

Es gibt zwei verschiedene Arten von Fußballern. Der Eine kann mit Gummistiefeln einen Freißstoß ins Tor befördern und der Andere besitzt ein Paar Fußballschuhe für 200,-DM und bekommt keinen Fuß vor den anderen. Was möchte ich damit sagen? Ganz einfach, die Schuhe verhelfen einen nicht, mangelnde Technik weg zu machen. Ich weise aber ausdrücklich darauf hin, dass die Schuhe sehr wichtig sind. Aus diesen Grund möchte ich in meinen heutigen Bericht über meine absoluten Lieblingsschuhe schreiben.

Es handelt sich hierbei um die Copas, richtige Name: Copa Mundial. Der Hersteller ist Adidas und dieser bietet diesen Schuh schon seid ca. 20 Jahren an. Natürlich sind immer wieder Verbesserungen hervor gekommen, aber die Idee und das Design sind nahe zu unverändert. Es handelt sich bei den Copas um Nockenschuhe. Ich habe schon sehr viele Schuhe besessen und auch eine Menge Geld ausgegeben, aber kein Schuh war so perfekt, wie der Copa.

Wenn man einmal die Ansprüche, die man an einen guten Schuh setzt, aufzählt, dann schneidet dieser Schuh von Adidas sehr gut ab. Der einzige wirklich große Nachteil ist die Haltbarkeit, aber dazu komme ich später. Fangen wir beim Preis an. Der Copa kostet in der Regel 199,-DM. Er wird aber auch schon sehr oft billiger angeboten. Sicherlich eine Menge Kohle für einen Fußballschuh, allerdings sollte man nicht vergessen, dass beim Fußballspiel die Füße sehr stark belastet werden. Diese sollten daher nicht noch zusätzlich durch den Schuh beansprucht werden, was sich in Form von Blasen oder evntuellen Druckstellen bemerkbar macht.

Der Copa sitzt perfekt. Soll heißen, man zieht ihn an und er passt einfach. natürlich darf man nicht die falsche Größe anziehen. Hierbei ist es wichtig, dass man Schuhe generell eine halbe Nummer größer kauft. Der Copa besteht aus sehr weichen Leder. Wirklich megaweich. Dadurch besitzt der Schuh auch ein sehr geringes Gewicht. Macht einmal den Test und biegt eure Schuhe. Den Copa biege ich in alle Richtungen. Dadurch wird sofort ersichtbar, dass dieser Schuh bequem sein muss.

Der Schuh wird nur in der Farbe Schwarz angeboten und besitzt an der Seite die drei weißen Streifen. Die Nocken sind ebenfalls in Schwarz, wobei die Sohle einen hellen weißen Farbton besitzt. Diese wurde bei der Herstellung mit eingespritzt. Der Lasche, auf der sich ebenfalls das Adidassymbol befindet, ist sehr praktisch. Sie kann zur Anziehhilfe benutzt werden und schützt auch ein kleinwenig den Spann. Die Schnürsenkel sind ausreichend lang und man kann sie daher wie gewohnt, unter den Schuhen verschnüren.

Innen ist der Schuh ausreichend gepolstert und die Einlage passt sich wunderbar dem Fuß an. Der Schuh sitzt wie angegossen. Versucht es einfach einmal. bei der Pflege muss man nichts besonderes beachten. Schuhcreme und fertig. Aber, man sollte dies auch unbedingt machen, da der Schuh keinen Fehler erlaubt. Da es sich hierbei um weiches Leder handelt, muss dieses auch gepflegt werden. Des weiteren sollte man diesen Schuh auch nicht für Ascheplätze nutzen. Es ist nur für Rasenplätze geeignet, denn dort ist er nicht diesen Beanspruchungen ausgesetzt.

Gerade wer Probleme mit den Füßen hat, der sollte beim Kauf eines Fußballschuhes nicht auch die Mark schauen. Was nutzt mir ein weißer Schuh, der aber überall drückt. Der Copa ist schlicht aber passt perfekt und man bekommt keine Blasen. Ich hatte noch nie Probleme mit diesen Schuh. Auch bei einer Reklamation, habe ich immer ein neues Paar bekommen, wenn der alte in der Garantiezeit kaputt gegangen ist. Hier ist der Hersteller wirklich sehr einsichtig.

Der Schuh besitzt hier nur einen Schwachpunkt. Dieser ist immer an der Innenseite des starken Schußbeines. Man sollte daher diese Stelle gerade am Anfang genauer im Auge behalten. Achja, dass man mit diesen Schuh um die Ecke schießen kann, wie gelesen bei einen meiner Vorgänger, möchte ich nicht bestätigen :-)). So ich hoffe ich habe euch einwenig weiter geholfen und wünsche wie immer ein schönes Wochenende.

-20-10-01-Marcus alias dessau05