darktown.com

darktown.com

Gesamtbewertung (15): Gesamtbewertung darktown.com

Alle darktown.com Testberichte

Cover-Download auf darktown !

5  11.08.2002

Pro:
sehr viele Cover auf einer übersichtlich gestalteten Seite

Kontra:
???

Paradise_2002

Mitglied seit:11.02.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 59 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Hallo liebe Ciao-User / innen !

Mein heutiger Bericht geht über die Internetseite darktown.com ! Ich bin durch den Tipp eines Freundes auf die Seite aufmerksam geworden. Wie von so manchen CD’s wollte ich mir auch vor einigen Wochen eine Sicherungskopie erstellen. Doch es ist lästig ständig das Cover einzuscannen und die richtige Größe einzustellen, so dass man das Cover dann auch noch auf Spezialpapier ausdrucken kann. Darüber habe ich mich schon so manches mal geärgert und war über den Hinweis, mal zu darktown zu gehen richtig froh.

*** Die Homepage ***
Die äußere Erscheinung der Seite ist sehr gut gelungen und es ist immer wieder schön, die nun von mir beschriebene Seite zu besuchen. Wie der Name ‚darktown‘ schon sagt, ist die Seite ebenfalls so dargestellt, mit einem schwarzen Hintergrund. Ansonsten wurden jedoch viele Farben verwenden – am häufigsten beige, doch auch rot, gelb-organge und grau fehlen nicht. Außerdem gibt es noch ein Banner, welches auch schön bunt ist. Langweilig ist diese Farbenkombination nun wirklich nicht. Auch gibt es so einige Nuancen aller Farben.
Ganz unten auf der Seite findet man ein Feld mit allen Partnern von Darktown.com, welche auch einen Besuch wert sind.
Die Seite ist außerdem sehr übersichtlich dargestellt und auch der unerfahrene Internetnutzer findet sich schnell zu recht. Auf der rechten Seite ist eine Navigationsleiste, wo man Infos zu Covern findet, Cover uploaden kann und noch viele andere Möglichkeiten hat.

Auch gibt es eine Seitenstatistik, auf der man sehen kann, wie viele Cover zu den Bereichen
‚PC-Games‘
‚VCD‘
‚DVD‘
‚X-Box‘
bereits hochgeladen wurden.

Im Moment (11.8.2002) gibt es 22.170 Titel und 56.691 Files, welche 5.58 GM Speicherplatz belegen. In den letzten 6 Tagen sind 152 neue Cover hinzugekommen.

*** Auswahl ***
Da die Cover wohl das wichtigste sind für den Besucher dieser Homepage möchte ich euch mal meine Erfahrungen darstellen.

Die Kategorien der vorhandenen Cover habe ich ja bereits oben einmal aufgelistet. Die beste Auswahl hat man für den Bereich Audio. Dort gibt es bereits über 10.000 Cover und bislang habe ich jedes gesuchte Cover auch gefunden. Täglich kommen neue dazu und es werden immer mehr werden.
Auch der Bereich PC-Games und PC-Anwender ist gut vertreten. Hier hat man eine recht große Auswahl und man findet recht häufig das gesuchte Stück, auch wenn es hier wirklich nicht immer der Fall ist. Hin und wieder kommt es schon vor, dass man mal das ein oder andere Stück nicht vorfindet, besonders wenn es um etwas ausgefallenere Programme geht.

*** Suche ***
Um ein Cover zu finden muss man zunächst im Feld Seitenstatistik auf den gewünschten Bereich klicken. Danach hat man auf der linken Seite, recht weit oben die Möglichkeit einen Buchstaben auszuwählen.
Wem das zu umständlich ist, der kann auf der rechten Seite in der Mitte auch einfach den Namen der CD / der DVD / der VHS usw. eingeben und kommt dann auch zur gewünschten Seite, ist vielleicht sogar noch einfach *g*.

Wenn man dann das gewünschte Cover gefunden hat, kann man auf Front, Inlay, Back oder CD klicken, halt je nachdem was man wünscht.
Für die Vorderseite einer CD-Hülle auf Front klicken, für das Innere einer Hülle auf Inlay, für die Rückseite der CD-Hülle auf Back und für den Aufdruck für eine CD auf CD klicken.

Danach bekommt man das gewünschte Cover zu sehen und muss das Bild nur noch speichern. Mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken auf Bild speichern gehen, den gewünschten Detailnamen eingeben und schon hat man das Bild auf dem Rechner. Danach am besten ein Programm für Cover aufrufen, so dass man das Bild nur noch aufrufen muss und danach auf Papier (hierzu eignet sich normale Pappe auch sehr gut) ausdrucken kann. Somit hat man sein eigenes Cover nach ein paar Minuten fertig gestellt !

Übrigens, wer ein solches Programm nicht zur Hand hat, kann es sich auf der Seite darktown.com runterladen. Erhältlich ist hier das Programm Coverfixprint. Somit ist das Ausdruck und das finden der richtigen Größe überhaupt kein Problem mehr.

*** Meine Meinung ***
Nun komme ich endlich auch mal zu meinen Erfahrungen mit darktown.com. Ich nutze diesen Anbieter regelmäßig, da es einfacher ist, sich ein Cover einfach nur noch abspeichern zu müssen, als wenn ich es erst einmal einscanne, zumal mein Scanner funktioniert im Moment auch nicht so richtig. Ich bin daher mehr oder weniger an solch einen Anbieter gebunden.
Die Qualität der Cover ist bislang immer gut gewesen, auch wenn man sieht, dass das Cover nicht echt ist, was aber auch an meinem Drucker liegt, ist es immer wieder schön ein – selbst gemachtes – Cover in die CD-Hülle zu legen.
Es gibt nur wenig Werbung und somit braucht die Seite auch nicht Jahre bis sie ausgeladen hat. Das geht eigentlich immer ganz fix.
Auch ist das Angebot der Cover sehr groß und es werden ja immer mehr.

Wenn ihr nächstes Mal ein Cover braucht, solltet ihr auf jeden Fall erst einmal bei darktown.com nachschauen.

schalkman

schalkman

12.08.2002 00:35

endlich mal eine alternative zu cdcovers.cc! man liest sich! gruß, schalkman!

Dreammausy

Dreammausy

11.08.2002 23:44

die seite ist einfach klasse!! gruß Mausy

Bea_32

Bea_32

11.08.2002 23:44

Das benutze ich auch immer,weil man wirklich fast alles dort findet.Vor allem ist es auch sehr übersichtlich.Was mich nur stört ist die Hacker-Werbung.Ansonsten kann ich es auch nur empfehlen.Liebe Grüße,Bea!

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 72419 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. doktor_power
  2. danchenw