foto-premio.de

Erfahrungsbericht über "foto-premio.de"

veröffentlicht 09.10.2016 | claudiabrx
Mitglied seit : 14.06.2011
Pro einfache/schnelle Installation, intuitive Nutzung, Fotopapierqualität, LayFlat Bindung
Kontra unübersichtlich, Wartezeiten, unscharfe Schrift
Informationsgehalt
Vermittlung der Inhalte
Erforderliche Vorkenntnisse:
Anregungen und Tipps
Aufmachung

"Das Fotobuch für Panoramabilder und mehr"

Unter dem Karton ist das Fotobuch noch extra verpackt.

Unter dem Karton ist das Fotobuch noch extra verpackt.

Über FotoPremio
Unter dem Slogan „Großartiges aus Bildern!“ findet man auf FotoPremio eine große Auswahl an Fotoprodukten. Alle Fotobücher und Fotos sind aus echtem Fotopapier/auf echtem Fotopapier mit dem Silberhalogenid-Verfahren belichtet. Durch diese Technik ist es möglich die Seiten flach aufliegen zu lassen, so dass bei Panoramabildern über eine Doppelseite keine Bildinformationen verloren gehen.

Produkte
-Fotos (9er, 10er, Aufsteller, Sticker…)
-Fotobücher
-Poster & Wandbilder (Panorma, Leinwand, Alu-Dibond…)
-Kalender
-Geschenke (Handyhüllen, Taschen, Spiele…)
-Grußkarten
-Gravurgeschenke (Liebesschlösser, Schlüsselanhänger…)
-Themenwelten (Valentinstag, Ostern…)

Fotobuch
„Die Fotobücher von FotoPremio sind aus echtem Qualitäts-Fotopapier gefertigt. Durch die flach aufliegenden Seiten dank der LayFlat-Bindung können Bilder über Doppelseiten gestaltet werden.“ Die Fotobücher sind in verschiedenen Größen, Formaten und Ausrichtungen erhältlich.
-Softcover HD-Seidenmatt
-Softcover HD-Glanz
-RUCK ZUCK Fotobuch
-Hardcover HD-Glanz
-Hardcover HD-Seidenmatt
-Hardcover Seidenmatt
Erstellung eines Fotobuches

Im Folgenden teste ich von FotoPremio „Das echte Fotobuch“ DIN A4 Hardcover im Hochformat und der Version HD-Seidenmatt ab 22,95 Euro. Ich erkläre kurz, wie es funktioniert und beschreibe auch direkt, wie praktisch oder unpraktisch ich es finde.

Schritt 1 – Die Vorbereitung
Die Homepage größtenteils übersichtlich gestaltet, Preise und Konditionen gut einsehbar, die einzelnen Produkte der Kategorien wirken auf den ersten Blick zunächst überladen und unübersichtlich. Wenn man ein gewünschtes Produkt gefunden hat, kann man zwischen einer Onlinegestaltung und der Gestaltung mit der Software wählen. Im Folgenden beschreibe ich die Gestaltung und Bestellung mit der FotoPremio Software. Die Anleitung zur Installation zur Software ist sehr ausführliche und bebildert beschrieben. Alles in allem ist die Installation schnell und unkompliziert.

Schritt 2 – Das Programm
Zu Beginn wählt man sich das zu gestaltende Produkt aus. Dies ist sehr übersichtlich gestaltet, man kann direkt sehen, welche Varianten existieren und was dies kostet.
Wenn man das gewünschte Produkt gefunden hat, kann man auf „gestalten“ klicken und gelangt nun zur Bildauswahl.

Zunächst einmal finde ich diese Idee nicht gut, da ich mir vor Gestaltung des Fotobuches im Klaren sein muss, welche Bilder ich nutzen möchte bzw. es ist von Vorteil sich zu
Beginn bereits einen Ordner anzulegen, in welchen alle relevanten Bilder vorliegen. Meine Fotos haben alle eigenen Ordner, so dass ich diese alle zusammensuchen müsste, was okay ist, es wäre allerdings einfacher die Ordnerstruktur noch während der Gestaltung beizubehalten um weitere Bilder hinzuzufügen. Das kopieren der Bilder dauert einen Moment (vor allem, wenn man soviele Fotos macht wie ich und diese nicht vorsortiert sind und eine hohe Dateigröße besitzen). Es wäre von Vorteil, wenn der Kopiervorgang auch im Hintergrund laufen würde, da das Kopierfenster immer im Vordergrund zu sehen ist, auch wenn man nebenbei etwas anderes machen möchte. Bilder können gesamt oder einzeln kopiert werden. Während des Kopiervorgangs wird die Ausrichtung des Bildes erkannt und automatisch gedreht (bei neueren Aufnahmen).

Hat man alle Bilder ausgewählt – klickt man auf „weiter“ und der Kreativ Editor wird geladen. Von hier aus kann man natürlich immer noch auf die Ansicht zuvor wechseln und weitere Bilder hinzufügen, allerdings passiert das eben nicht direkt im Kreativ Editor. Zunächst war ich von diesem etwas „erschlagen“ es wirkt etwas unübersichtlich, allerdings kann man bestimmte Fenster auch ausblenden, was die Übersichtlichkeit steigert. In der Standardansicht findet man hier die Bildauswahl, das Bearbeitungsfeld, eine Vorschau aller Seiten, sowie Gestaltungsrahmen und in der Menüleiste bestimmte Effekte zum Bearbeiten. Hier hat man nun die Möglichkeit jede Seite individuell zu gestalten. Werden Seiten hinzugefügt oder gelöscht, passt sich der der sichtbare Preis direkt an. Die Vorlagen sind umfangreich und man kann weitere kostenlose Vorlagen herunterladen. Ich persönlich bevorzuge das selbstständige Anordnen von Bilder, überlappe Fotos gern und mag es nicht streng nach Vorlage, dennoch hat man viele zur Auswahl. Das Einfügen, Sortieren und
Gestalten ist einfach und schnell, Effekte können einfach hinzugefügt werden. Leider fehlt mir auch bei dieser Foto-Gestaltungssoftware die Möglichkeit Bilder zu zuzuschneiden. Es gibt die Möglichkeit einen Bildausschnitt zu wählen, allerdings kein Schneidewerkzeug um somit auch die Fotoformate direkt zu verändern – schade! Desweiteren fällt auf, dass Bilder zwar gedreht werden können, allerdings ohne Vorgabe von Winkeln oder Hilfslinien. Das ist ärgerlich, wenn man ein Bild ausversehen verdreht hat und man es nicht wieder gerade zurückdrehen kann. Man kann die Fotos
zwar ausrichten, allerdings nicht den Fotorahmen, in welchen diese liegen. Ein Winkelwerkzeug wäre wirklich hilfreich. Natürlich kann man nah heranzoomen und mit einigen Tricks das Ziel erreichen, dennoch könnte es einfacher sein! Ansonsten ist die Handhabung intuitiv, das Programm hakt und ruckelt nicht bei der Bearbeitung des Fotobuches, ist allerdings sehr langsam bei der Vorschau.

Schritt 3 – Die Bestellung
Wenn man mit seinem Fotobuch zufrieden ist, kann man sich dieses über die Vorschau Funktion noch einmal genauestens ansehen. Ist alles in Ordnung gelangt man über „in den Warenkorb“ zur Ansicht des Warenkorbs. Im folgenden Schritt entscheidet man sich zwischen verschiedenen Verpackungen.
-Standardverpackung
-Archiv- und Geschenkverpackung Anthrazit oder Weiß.
Die Archiv- und Geschenkverpackung ist eine schöne Idee, mit Magnetverschluss und individuellen Rückenetikett sieht die Verpackung sehr hochwertig aus und kostet zzgl. 19,95 Euro. Da ich viele Fotobücher verschiedener Anbieter besitze reichte mit die Standardverpackung vollkommen aus.

Im nächsten Schritt überprüft man noch einmal die Qualität des Fotobuches und gelangt daraufhin in den Warenkorb. Im Warenkorb gibt man seine persönlichen Daten an und kann bspw. einen Gutschein einlösen. Auch hier ist mir ein Problem aufgefallen. Wenn ihr den Newsletter von FotoPremio bestellt, bekommt ihr einen Gutscheincode für ein Gratis Ruck Zuck Fotobuch mit 20 Seiten. Diesen Gutscheincode wollte ich mir erst einmal nur ansehen, ich habe ihn im Warenkorb eingegeben und konnte sehen, dass er gültig ist und der Betrag für ein Ruck Zuck Fotobuch bis 20 Seiten abgezogen wird. Nun wollte ich aber nicht als erstes das Ruck Zuck Fotobuch bestellen, allerdings konnte ich den Gutscheincode nicht mehr entfernen und auch keinen anderen Gutscheincode einlösen. Auch wenn ich den Warenkorb nicht gespeichert habe und ein anderes Profjekt öffne, bleibt der Gutschein im Warenkorb, selbst nach Schließung des Programms, sprich – ich habe über einen anderen Rechner mein Testfotobuch bestellt und hoffe, dass der Ruck Zuck Gutschein wieder aus dem Warenkorb gelangt, wenn ich dieses bestellt habe. Desweiteren kann man von der Startseite der FotoPremio Software direkt in den Warenkorb gelangen, dieser ist zunächst leer, weil ich das Projekt und den Warenkorb nicht gespeichert habe. Hier kann ich auch einen Gutschein einlösen, wenn ich hier einen Gutschein eingebe stürzt das Programm ab.

Schritt 4 – Warten
Wenn alles im Warenkorb korrekt ist könnt ihr mit Klick auf „kaufen“ den Kaufvorgang abschließen.
Im folgenden Schritt beginnen die Auftragsgenerierung und die Übertragung. Mein Projekt war über 3GB groß und ich befürchtete eine ewig währende Übertragung, diese dauerte nur knapp 2 Minuten und scheinbar wurde das Projekt noch einmal komprimiert. Von allen bisher getesteten Fotobüchern war die Übertragung von FotoPremio die schnellste.

Danach gelangt man zur Bestellbestätigung auf die Homepage von FotoPremio und erhält nach einiger Zeit auch die Auftragsbestätigung per Mail. Die Versandkosten betragen 3,45 Euro und bezahlt wird auf Rechnung. Die Lieferung soll nur wenige Werktage dauern. Jetzt heißt es warten auf ein 26-seitiges und ein weiteres 52-seitiges Fotobuch und vielleicht stelle ich euch direkt auch das 20-seitige Ruck Zuck Fotobuch vor. Ich bleibe gespannt. Das Fazit aus Software und Fotobuchqualität findet ihr dann im nächsten Beitrag.

Das Fotobuch habe ich am Samstag bestellt, am Dienstag wurde es verschickt. Zeitgleich hat mein Freund ebenfalls am Samstag ein Fotobuch bestellt, welches Dienstag verschickt wurde, allerdings wurde seins bereits am Donnerstag zugestellst, meins einen Tag später. Da es eine Briefzustellung war und es nicht in den Briefkasten gepasst hat, wird diese entweder persönlich zugestellt oder in die nächste Filiale geschickt.

Die Verpackung
Das Fotobuch habe ich in der Standardverpackung bestellt. Diese ist sehr stabil und macht einen
positiven Eindruck. Das Fotobuch ist zusätzlich mit einer Folie umwickelt und diese ist mit einem Kleber verschlossen.

Einband und Fotobuch
Das Fotobuch macht einen schweren und qualtitativ hochwertigen Eindruck. Ich habe es mit glänzendem Cover und matten Seiten bestellt. Der Einband glänzt sehr schön, die Farben der Bilder kommen gut zur Geltung. Der Einband ist nicht glatt, sondern leicht gedellt – vllt. aufgrund des Druckverfahrens?! Allerdings stört dies nicht!
Während der Erstellung des Fotobuches wurde darauf hingewiesen, dass der Rand nicht überschritten werden darf, da es zum Abschneiden des Fotos kommt. Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass entweder alle Bilder sowieso bis zum Rand gehen oder alle Bilder die über den Rand gehen, gleichmäßig abgeschnitten werden. In der Tat hat mein Fotobuch einen kleinen Rahmen, allerdings nicht an jeder Seite und auch nicht immer sehr gerade, was allerdings nicht wirklich stört, da der Streifen sehr schmal ist. Der Einband ist sehr fest und robust.

Da es keine erste leere Seite gibt und das Fotobuch schon direkt beim Aufklappen hinter dem Deckblatt beginnt, musste diese Seite natürlich über den Einband festgeklebt werden. Dies ist sehr sauber und gerade gemacht worden und sieht gut aus.

Durch die relativ starke Falz in der Mitte einer Doppelseite sind die Panoramabilder dennoch irgendwie getrennt, allerdings gehen in der Tat keine Bildinformationen in einer großen Kante verloren, wie bei üblichen Fotobuchbindungen.
Die Fotobuchseiten sind leicht geriffelt und fühlen sich wie echtes Fotopapier an – was es auch ist!
Ich liebe es Bilder zu überlappen und viele Bilder auf eine Seite zu stellen. Dies liegt nicht nur daran, dass ich sehr viele Bilder gemacht habe, sondern weil ein Urlaub immer viele Eindrücke bereit hält und man am Abend immer viel zu verarbeiten hat. Überlappe ich Bilder und belade eine Seite voll habe ich ein ähnliches Gefühl im Fotobuch – man muss überall hinsehen und hat ein überraschtes Gefühl. Die überlappten Kanten sind scharf und sehen gut aus.

Die Qualität der Fotos finde ich gut, man sieht keine kleinen Pixel, aus die das Bild zusammengesetzt wurde, wie bei anderen Fotobuchanbieter. Allerdings sieht man gerade bei starken Kontrasten farbige Drucklinien, welche ich meistens vom heimischen Drucker und
Fotokopien kenne. Diese sind allerdings nur beim scharfen Hinsehen zu erkennen und nicht störend.

Egal ob 30 oder 60 Seiten Fotobuch es lässt sich gut Blättern und anfassen. Auffällig ist, dass beim Hinstellen des Fotobuchs der Einband nicht am Buch hält, sondern sehr starr absteht, was sicherlich auf die LayFlat Bindung zurückzuführen ist. Die Seiten sind sehr dick und lassen sich gut blättern. Ich hoffe, dass die starken Seiten nach mehrmaligen Blättern nicht kaputt gehen.

Gesamtfazit

+ einfache und schnelle Installation der Software
+ intuitive Nutzung der Software
+ einfacher Bestellvorgang
+ trotz großer Projektdatei geht die Bildübertragung schnell
+ schnelle Fertigstellung des Produkts und zügiger Versand
+ optisch ansprechende Fotobildqualität

- unübersichtliche Darstellung der Produkte (Homepage/Software)
- fehlende Funktionen in der Software, welche das Nutzen einfacher gestalten würden (Dateipfad zur Fotoauswahl, anstatt Kopieren aller Bilder; freies Zuschneiden; Drehen am Raster oder mit Winkel…)
- sinnloses Zwischenspeichern aller Bilder führt zu großer Projektdatei
- bei größeren Projekten und großer Bildauswahl kommt es zum Ruckeln im Programm und langen Wartezeiten bspw. bei der Vorschau
- eingetragener Gutscheincode kann nicht mehr gelöscht werden
- aufgrund der Fotoqualität unscharfe Schrift

Alles in allem ist die Software von FotoPremio sehr solide, nicht besser aber auch nicht schlechter als bei anderen Fotobuchanbietern.
Die Qualität des Fotobuchs hebt sich allerdings stark von der, der Konkurenz ab. So ist die LayFlat Bindung ein wirklicher Hingucker, gerade für die unter euch, welche gern Panoramabilder über eine Doppelseite im Fotobuch gestalten (wie ich auch). Durch die LayFlat Bindung kann man aber auch normale Bilder in der Mitte einer Doppelbuchseite plazieren und muss nicht gefahr laufen, dass ein Teil des Bildes in der Knickfalte verloren geht. Desweiteren ist die Struktur und Qualität des Drucks auf Fotopapier sehr ansprechend. Die Bilder kommen gut zur Geltung und das Fotobuch wirkt hochwertiger.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 195 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• tommynews veröffentlicht 16.08.2017
    BH, wie versprochen
  • tommynews veröffentlicht 13.08.2017
    umfassender Bericht. Wertung folgt.

Produktdaten : foto-premio.de

Auf Ciao gelistet seit: 07/10/2016