geschenkraetsel.de

Erfahrungsbericht über "geschenkraetsel.de"

veröffentlicht 29.11.2012 | claudiabrx
Mitglied seit : 14.06.2011
Pro individuelles Kreuzworträtsel, schnelle Erstellung und Lieferung
Kontra preislich nur für besondere Angelegenheiten nutzbar
Reinigung
Bedienungsanleitung

"Individuelles Rätsel für besondere Anlässe"

Eine Rätselvariante

Eine Rätselvariante

Individuelle Geschenke stehen momentan wieder hoch im Kurs, waren es als Kind noch die selbstgemalten Bilder an die Eltern, wurden die Geschenke immer unpersönlicher, natürlich stieg die Nachfrage nach individuellen Geschenken mehr und mehr an. Nun kann man neben persönlichen Schmuck oder Kleidungsstücken auch Geschenkrätsel selbst gestalten – klingt kompliziert? Ist es aber nicht!

Im Folgenden erfahrt ihr einiges über www.geschenkraetsel - viel Spaß beim Lesen.

Über geschenkraetsel.de
Auf der Seite geschenkraetsel.de kann man ganz individuell Kreuzworträtsel oder Sudokus erstellen. Man kann sich Fragen, Antworten und Lösungen selbst aussuchen bzw. ausdenken und bekommt ein ganz persönliches Geschenk.
Das Rätsel im PDF-Format wird per Express sogar innerhalb von 6 Stunden zugestellt.

Die Erstellung

Rätsel erstellen und Bestellvorgang starten

Schritt 1 – Das richtige Rätsel für jeden Anlass
Lieber ein Kreuzworträtsel mit bis zu 40 eigenen Begriffen oder doch ein Sudoku, welches mit Zahlen oder Buchstaben individuell gestaltet werden kann? Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Schritt 2 – Das richtige Format
Bei den Kreuzworträtseln und dem Sudoku muss hier ein Format von A4 bis A0 gewählt werden. Dabei wird außerdem unterschieden, ob das spätere Rätsel als PDF zugestellt wird oder gedruckt werden soll. Alle Preise und Maße stehen übersichtlich neben den Formaten.

Kreuzworträtsel und Sudoku (Maße mit Preis)
PDF - 19,95 Euro
A4 gedruckt - 24.95 Euro
A3 gedruckt - 34,95 Euro
A2 gedruckt - 54,95 Euro
A1 gedruckt - 74,95 Euro
A0 gedruckt - 99,50 Euro

Schritt 3 – Ein guter Style macht Eindruck
Ob Grafik oder Foto, den Hintergrund kann man wunderbar dem Thema im Rätsel anpassen. Im Kreuzworträtsel hat man außerdem die Möglichkeit einen Design-Rahmen zu wählen.

Schritt 4 – Ein guter Inhalt
Für das Kreuzworträtsel
Hier können bis zu 40 Antworten und Fragen gewählt werden. Für momentan Unkreative gibt es sogar eine Hilfestellung, bei welcher verschiedene Fragen angezeigt werden und man sich davon inspirieren lassen kann. Das Lösungswort darf 35 Buchstaben beeinhalten.

Für das Sudoku-Rätsel
Als erstes wählt man wischen Zahlen- oder Buchstaben Sudoku. Beim Zahlen Sudoku werden die Zahlen später in Buchstaben umgesetzt und ergeben das Lösungswort, beim Buchstaben Sudoku ist das Lösungswort nach Lösung sofort lesbar. Das Geschenk-Sudoku besteht aus zwei Seiten mit je zwei Rätseln. Aus zwei Rätseln erhält man ein Lösungswort.

Schritt 5 – Die Gestaltung
Nun geht es an das Optische und das Verschönern des Rätsels. Überschrift, sowie Unterzeile (unter Überschrift) und Fußzeile (vor dem Lösungswort) können gewählt werden.
Hat man bei Schritt 3 eine Grafik PDF gewählt, erhält man nun Grafiken, welche eingebunden werden können. Sollte nichts Passendes dabei sein, kann man immer noch den Style mit Fotohintergrund wählen.

Ab Schritt 6 – Der Bestellvorgang beginnt
Zunächst werden die Kontaktdaten eingegeben, darauf folgt die Bezahlung und im letzten Schritt die Bestellung.

Übrigens, wer Angst hat, dass er die Antworten vergessen hat – es liegt ein Lösungsblatt bei.

Viele werden es schade finden, dass man nicht die Möglichkeit hat, sich eine Vorschau des Rätsels anzeigen zu lassen. Ich finde es auch nicht schön, da man wenigstens anzeigen könnte wie Überschrift und Hintergrundbild zusammenpassen. Das das Rätsel selbst nicht als Vorschau angezeigt werden kann ist klar, die Erstellung dauert Zeit und außerdem könnte man sich diese sonst kopieren, was nicht im Sinn der Sache ist. Aber da es Beispielrätsel und Beispiellayouts gibt, kann man davon ausgehen, dass das fertige Rätsel mit Sicherheit ein Hingucker ist.

Lieferzeit
-Die Lieferung von Rätseln im PDF Format dauert 2 Tage, via Expresslieferung kann die PDF auch schon innerhalb weniger Stunden erfolgen.
-Die Lieferung von Rätseln im A4 und A3 Format dauert 2-3 Tage.
-Die Lieferung von Rätseln im A2, A1 und A0 Format dauert 4 -5 Tage.
Alle Versandkosten für Deutschland, Europa und die Welt, sowie die Lieferzeiten und Aufschläge für Expresslieferungen könnt ihr HIER http://www.geschenkraetsel.de/de/versand nachlesen.

Bezahlung
Bezahlt werden kann derzeit nur per Rechnung.

Damit ihr einen kleinen Einblick in meine Rätsel erhaltet, habe ich diese in einer 3D Version dargestellt, so dass nicht alles lesbar ist - wer möchte auch schon ein Geschichtsrätsel lösen ;)

Für mein Geschenk-Rätsel habe ich unter Schritt 1 das Kreuzworträtsel gewählt. Mein bestelltes Kreuzworträtsel hat außerdem das Format A4 und einen Design-Rahmen. Themen Rätsel und Design Rätsel können bei geschenkraetsel.de nun ganz neu erstellt werden.

Da die maximale Länge der Antworten auf 250 Zeichen beschränkt ist und ich auch Antworten mit 12 Zeichen hatte, konnte ich die maximale Anzahl von 40 Fragen und Antworten nicht erreichen. Jedoch fand ich rund 33 eigene Fragen und Antworten auch schon eine Menge.Am einfachsten ist es, wenn ihr eure Fragen und Antworten vorher in einem Textprogramm verfasst, so habt ihr diese erstmal sicher und könnt auch die Rechtschreibung nochmal vorher überprüfen.
Sollte eure Antwort oder Frage die maximale Zeichenlänge überschreiben, werdet ihr gewarnt – was ich super finde.

Zunächst dachte ich, dass das Rätsel nur aus meinen Fragen und Antworten besteht, in den FAQ lest ihr jedoch, dass eure Fragen mit anderen allgemeinen Fragen gemischt werden, so dass das Rätsel gut aussieht und man auf das von euch gewählte Lösungswort kommt. Dennoch ist der größte Anteil im Kreuzworträtsel auf euren Fragen aufgebaut. Ich habe in der Mail 3 verschiedene Varianten mit Lösungsblatt bekommen, so dass ich mir das schönste heraussuchen konnte. In der Regal erhält man immer kostenlos mehrere Varianten.

Als Design-Rahmen habe ich das Weihnachtsthema gewählt, da ich das Rätsel gern zu Weihnachten verschenken möchte. Bei der Bestellung gibt man lediglich seine Kontaktdaten ein und kann einen Gutschein einlösen, ein zusätzliches Kommentar schreiben oder eben die Bezahlung per Rechnung wählen.

Mein Test
Am Samstag habe ich mein Rätsel bestellt, um 12:30 erhielt ich meine Bestellbestätigung und um 17:30 habe ich das Rätsel per E-Mail erhalten, somit lag die Lieferzeit sogar unter den 6 Stunden.

Das Rahmendesign finde ich sehr schön und auch das Kreuzworträtsel hat eine angenehme Größe. Die eigenen Fragen sind rot markiert, um diese besser von den allgemein eingefügten Fragen unterscheiden zu können. Sonderzeichen wie das Kreuz für gestorben können zwar eingegeben werden, wurden in meinem Rätsel aber durch „gest.“ ersetzt. Ich finde es völlig in Ordnung, dass geschenkeraetsel.de für sich auf dem Rätsel Werbung macht, jedoch finde ich es etwas zu viel, jedes unnutzbare Kästchen mit Werbung zu versehen. Ich finde weniger dass die Werbung dadurch mehr auffällt, sondern eher untergeht, weil man alles Graue einfach ignoriert. Ich würde es schöner finden, wenn die Werbung im Rätsel auf 3 Felder beschränkt ist und die anderen Fenster mit passenden Motiven versehen werden kann und die Werbung ggf. noch im Rahmen steht.

Auch schade finde ich, dass die hinzugefügten Begriffe meist Abkürzungen sind und man teilweise untereinander nur Abkürzungsfragen zu stehen hat. Natürlich ist es manchmal nicht anders lösbar und auch nicht so schlimm, da das Lösungswort mit den eigenen Begriffen gelöst werden kann.

Ich bin mit dem Endergebnis sehr zufrieden. Die Erstellung ging schnell und auch die Lieferung erfolgte zügig. Mit einem Preis von 19.95 Euro ist es kein Geschenk für „eben mal so“, aber sicherlich ein individuelles Geschenk für besondere Anlässe. Einen weiteren Vorteil sehe ich in der PDF Datei, dass das Rätsel mehrfach gedruckt werden kann und das Druckpapier selbst gewählt werden kann.
Einen weiteren Aspekt finde ich sehr schade, welcher sicherlich leicht vom geschenkraetsel-Team verändert werden könnte. Die Mail die ich erhalten hatte, worin ich die Rätselvarianten und die Rechnung bekam war ohne weiteren Text, was ich sehr schade finde - selbst ein computergenerierter Text würde hier freundlicher wirken.

+individuelles Kreuzworträtsel
+viele Möglichkeiten der persönlichen Gestaltung
+mehrere Rätselvarianten werden zugesandt, jeweils mit Lösungsblatt
+schnelle Erstellung und Lieferung
+bei PDF-Format hat man freie Wahl das Druckpapier zu wählen

-vorwiegend Abkürzungen im Rätsel hinzugefügt
-preislich nur für besondere Angelegenheiten nutzbar

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1712 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• hundeliebe02 veröffentlicht 02.12.2012
    Interessant !!!! Liebe Grüße - und einen wunderschönen 1. Advent .... Edith undClaus
  • AnjaS911 veröffentlicht 30.11.2012
    Top!
  • flyingflomo veröffentlicht 30.11.2012
    Ich finde die Idee toll - gerade vor Weihnachten könnte das den einen oder anderen inspirieren. Für mich ist es trotzdem nichts - ich bastele da lieber selbst. Außerdem scheinen mir die Preise schon arg überzogen...

Produktdaten : geschenkraetsel.de

Auf Ciao gelistet seit: 17/09/2011