koeln-deutz.net

koeln-deutz.net

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung koeln-deutz.net

Alle koeln-deutz.net Testberichte

GEBALLTE INFORMATION nicht nur für KÖLNER ! ! !

5  11.03.2003 (23.05.2003)

Pro:
sehr umfangreich, eine Menge geballter Informationen, tolle Produktsuche, der Straßenführer durch Deutz

Kontra:
einige Bilder sind noch nicht online, das Forum ist noch recht schwach besucht

KRAWALLSCHACHTEL

Über sich: ☼ «Bald gibts hier wieder KRAWALL vom Feinsten! Also Scrollrad geölt, CIS angeklickt und Lese...

Mitglied seit:21.07.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 267 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Da ich vor einigen Wochen nach Köln- Deutz gezogen bin und mir das Umfeld noch sehr fremd war, suchte ich das Netz nach Informationen ab und wurde durch eine Suchmaschine auf ein Portal aufmerksam, die inzwischen meine täglich von mir aufgesucht wird.
Diese Seite hilft mir, mich auf der rechten Rheinseite besser zurecht zu finden und zu erkennen, was man in Deutz alles einkaufen kann, wo ich Freunde in Hotels unterbringen kann, welche Lokalitäten ich abends aufsuchen kann, welche Veranstaltungen sich in der naheliegenden Köln-Arena anbahnen, wo ich die Stadtverwaltung auffinden kann und welche Parkmöglichkeiten sich anbieten.

Das Internetportal Koeln-Deutz.net ist so umfangreich und durchdacht, das sie nicht nur für die Deutzer Bürger interessant ist, sondern auch für Messebesucher, Touristen, oder den Kölner von der linken Rheinseite. Man erfährt genauso viel über die Geschichte des Stadtteils, wie man sich das zahlreiche Angebot an Dienstleistungen zu Gemüte führen kann und die Produktsuche ist für mich genauso von unschätzbarem Wert, wie der virtuelle Stadtführer mit einzelnen Bildern von allen Geschäften auf der Deutzer Freiheit, der Einkaufsstraße in Köln Deutz.

Die STARTSEITE ist hell und erfrischend gestaltet, die Inhalte sind leicht zu entziffern und die einzelnen Links sind einfach aufzufinden. Koeln-Deutz.net wird auf meinem PC schnell geladen und man kann ohne Probleme alle Links in Anspruch nehmen. Daher lädt die Seite sowohl zum Verweilen, als auch zu stöbern auf und das Portal gibt zusätzlich die Möglichkeit sich interaktiv zu beteiligen.

Wer durch die vielen Links und Abzweigungen etwas überfordert ist, nimmt die SCHNELLNAVIGATION in Anspruch und gelangt so noch schneller an sein gesuchtes Ziel.

°°°°° Die linke Navigationsleiste zeigt mir folgende Möglichkeiten auf °°°°°

Der Link DEUTZ- INTERAKTIV beinhaltet Nachrichten über den Stadtteil, zudem kann ich hier erfahren, welche Straße zur Zeit gesperrt ist, wer den Bund der Ehe eingegangen ist und was sich zur Zeit auf der rechten Rheinseite an Neuigkeiten ergibt. Das FORUM lädt zum diskutieren über regionale Themen ein und gibt auch mir die Möglichkeit, mich über einzelne Dinge auszulassen. Hier wird Kritik an der Seite gerne angenommen, wie ich nach einem Eintrag kürzlich erfahren habe. Ein GÄSTEBUCH gibt jedem die Möglichkeit sich zu verewigen und dem Seitenhersteller Lob oder Kritik zuteil kommen zu lassen.

Unter DEUTZ-SERVICE habe ich einiges über die Deutzer Geschichte in Erfahrung bringen können. Der Link GESCHICHTE klärt dem Laien auf, was es mit dem Ruf des „Schäl sick“, einer Bezeichnung für die auf der rechten Seite ansässigen Kölner auf sich hat, und wie der Stadtteil im Einzelnen entstanden ist und sich entwickelt hat. Bei MENSCHEN IN DEUTZ sind einzelne Bilder aufgeführt, die für mich aber eher keinen Nutzwert besitzen, da ich die Menschen welche dort aufgeführt sind, nicht kenne. Außerdem wird ein wenig über die Stadtstruktur geschrieben, sowie die und es gibt ein paar noch nicht ausgearbeitete Links. Auf BAUWERKE & CO. finden für mich sehr nützliche Infos und alte Bilder über einzelne historische Örtlichkeiten in meinem Stadtteil und die geschichtlichen Hintergrunde werden mir mit einfachen Worten erklärt. Ein ähnlicher Link befindet sich darunter, unter KIRCHEN werden hier die alten Kirchen mit Bildern und kurzen Texten vorgestellt, allerdings bin ich kein großer Kirchgänger, daher ist dieser Link für mich eher nicht so wichtig.
Was sich unter STADTPLAN DEUTZ versteckt, wird sich wahrscheinlich jeder denken können, hier findet man recht unkompliziert die einzelnen Straßen des Stadtteils und kann sich so einfach einen Überblick zu dem Stadtbild machen. Hinter PARK & GO versteckt sich eine Information über die Möglichkeiten kostengünstig und sicher sein Auto unterzustellen und von hieraus den Gang in die Stadt zu wagen. Der Link WISSENSWERTES ist noch nicht gefüllt, wird aber wohl zu Zukunft mit Infos über das Stadtgeschehen gefüllt werden, wie ich über das Forum erfahren habe. Ein großes Plus auf dieser Seite sehe ich in dem Link STADTVERWALTUNG, hier habe ich sowohl die Öffnungszeiten der Verwaltung erfahren, wie ich dort überhaupt hinfinde und welche Angebote ich dort nutzen kann. Nachdem ich mich hier informiert habe, konnte ich erfahren, das ich mich dort ummelden kann und alle Formalitäten einfach hier erledigen kann. Zur besseren Orientierung habe ich zudem ein Bild von der Örtlichkeit vorgefunden und so unkompliziert zum Ziel gefunden. Unter TERMINE sind alle Daten von Veranstaltungen aufgeführt, ob es sich hierbei um die Spiele der Kölner Haie handelt, Schützenfeste, politische Veranstaltungen oder private Feiern veröffentlich werden, alle Termine finde ich hier ohne große Probleme.

Die TOP THEMEN geben drei Links frei, die einzelne Unterkategorien beinhalten, wie die aktuellen NACHRICHTEN aus aller Welt, das derzeitige FERNSEHPROGRAMM und den SPORT von heute. Diese Möglichkeiten nutze ich recht oft, um über das gegenwärtige Zeitgeschehen informiert zu sein und immer aktuell informiert zu sein.

Wie die Witterung wird, finde ich unter dem Link WETTER. Dort wird eine Weiterleitung zur bekannten Wetterseite wetter.de gegeben und das Wetter für die kommenden Tage und das Wetter der vergangenen Tage beschrieben.

°°°°° Die obere Navigationsleiste offenbart fünf Links °°°°°

Eine von diesen Angeboten ist der SERVICE, in dem Privatpersonen und Geschäftsleute mit einem kostenlosen Eintrag auf ihre Leistungen hinweisen können. Ein ziemlich tolles Angebot, wo bekommt man heute schon etwas umsonst, ich werde in Zukunft bestimmt meine Dienste hier anbieten und mich dann dort präsentieren.

Unter KONTAKT kann man ebensolchen zum Betreiber der Seite aufnehmen und Fragen zu den Inhalten oder mögliche Werbepräsentationen erfragen. Hier ist neben der Telefonnummer, den e-Mail Adressen noch die Anschrift, der Name des Anbieters und die möglichen Leistungen angegeben.

Bei WERBUNG werden dem Werbesuchenden die Möglichkeiten aufgezeigt, wie man für sein Produkt, seine Dienstleistungen oder sein Geschäft über diese Homepage kostenlos werben kann. Einzelne Schritte geben jedem eine leichte Übersicht, wie man zusammenarbeiten könnte, die Werbeseite erstellt wird und aussehen könnte.

Über den NEWSLETTER kann man die Aktualisierungen der Seite erfahren, er wird monatlich erstellt und wer den Newsletter abonniert, bekommt in Zukunft regelmäßig die nötigen Verbesserungen zugesendet. Ich werde diese Funktion höchstwahrscheinlich nicht nutzen, da ich schon so viele Newsletter bekomme und mich außerdem regelmäßig auf der Seite aufhalte.

Das ganz große Plus auf dieser Seite ist der virtuelle DEUTZER STRASSENFÜHRER der Deutzer Freiheit. Hier finde ich wirklich jedes Geschäft einfach mit Hausnummer, einem Photo vom Ladeneingang, den Öffnungszeiten und der Telefonnummer. Da ich neu in die Gegend gezogen bin, konnte ich so spielend leicht durch die Straßen spazieren und mich über zahlreichen Angebote der Straße informieren. So weiß ich zum Beispiel nun, wie lange die verschiedenen Supermärkte um die Ecke geöffnet haben, wie viele Bäcker es in der Straße gibt (es sind 5) und welche Kölschlokale ich hier aufsuchen könnte. Absolut empfehlenswert ist diese Funktion, da sie so leicht zu bedienen ist und man die Straße sehr schnell näher kennen lernt. Der virtuelle Straßenführer erstreckt sich vom Beginn der Deutzer Freiheit bis hin zur Kölnarena. Der virtuelle Straßenführer erstreckt sich vom Beginn der Deutzer Freiheit bis hin zur Kölnarena und lässt auch die Straßenbahnhaltestellen nicht aus.

Über SHOPPING BEI KOELN-DEUTZ.NET findet man echte Schnäppchen. Es wird einem günstiges Einkaufen ermöglicht, hier bekommt man von bunter Babykleidung bis hochwertigem Champagner zu besonders günstigen Preisen angeboten. Das Angebot ist umfassend und bietet eigentlich für jedermann etwas zum Kauf.

°°°°° Auf der rechten Navigationsleiste verbirgt sich ein Schatz °°°°°

Für Leute, die auf der rechten Rheinseite leben, eine Funktion von hohem Nutzwert und für einen Neuling wie mich, der sich erst zurechtfinden muss, von vorzüglichem Nutzwert ist die eingebaute PRODUKTSUCHE. Diese PRODUKTSUCHE hat mir schon einige Fragen mit Leichtigkeit beantwortet und die Gegenstände, welche ich gesucht habe unkompliziert gefunden. Als ich einmal dringend Schrauben für ein Regal benötigte, und nicht wusste wo ich die finden sollte, gab ich nur die vier Anfangsbuchstaben ein und fang umgehend den passenden Anbieter für dieses Produkt. Und da ich ja den virtuellen Straßenführer zur Hand hatte, konnte ich sofort herausfinden, wo dieses Geschäft sich genau befindet und wie lange es geöffnet hat. Auf diese Suche werde ich in Zukunft unter Garantie noch einige Male zurückgreifen und werde wahrscheinlich immer fündig.

Unterhalb der Produktsuche befindet sich eine Aufzählung, wie viele Personen im Augenblick auf dem Forum Köln-Deutz.net ONLINE sind.

Darunter wiederum sind einzelne Links zu den Seiten vom APOTHEKERNOTDIENST in Köln, eine Weiterleitung zur größten Internetseite aus der rheinischen Metropole KÖLN.de, der Homepage von der KVB KÖLN (dem Kölner Verkehrsverbund), der offiziellen Seite der UNIVERSITÄT KÖLN, den KÖLNER LICHTERN (großes Feuerwerkspecktakel am Kölner Rheinufer am 12.Juli 2003), dem Fußballverein DEUTZ 05, und VEEDELS (einer Übersichtskarte von allen Kölner Stadtteilen und ihren Internetpräsenzen).

°°°°° Am unteren Rand der Seite werden acht Links angeboten °°°°°

Auf VERÖFFENTLICHUNGEN IN DEUTZ werden sämtliche Zeitungserwähnungen des Kölner Stadtteils aufgerufen, ob es sich um Ausschnitte im Kölner Stadtanzeiger, dem Wochenspiegel oder dem Express handelt. Daneben sind hier öffentliche Bekanntmachungen aufgeführt, die sich meist ums allgemeine Stadtbild drehen.

In der POLITISCHEN ECKE gibt es Links zu allen in Köln- Deutz vertretenen Parteien. Ob es sich hierbei um die CDU, die SPD, Bündnis90/Die Grünen oder die FDP handelt, alle Parteien haben hier ihre Stelle und man kann sich so leicht über die Parteiprogramme oder die Parteivertreter informieren.

Auf IG DEUTZER FREIHEIT (Interessengemeinschaft Deutzer Freiheit), einem Zusammenschluss von Geschäftsleuten zur Aufwertung der Deutzer Freiheit, der Haupteinkaufsstraße im Kölner Stadtteil, findet ich Auskünfte über die Mitglieder, Veranstaltungen, und die Presseerwähnungen der Gemeinschaft.

Ein weiterer Link bringt mich zur erneut PRODUKTSUCHE, den ich oben ja schon etwas genauer erklärt habe.

Bei SPORT, SPIEL UND KULTUR IN DEUTZ bieten sich neben den Fußballvereinen aus der Region noch Karnevalsgesellschaften, Tanzsportvereine und Schützenklubs an und versuchen mit ihrer Homepagepräsenz auf sich aufmerksam zu machen.

Wer Informationen über die verschiedenen RELIGIONEN IN DEUTZ sucht, kann hier sich hier über die Religionsgemeinschaften in Deutz aufklären. Die katholische und evangelische Gemeinde ist hier genauso vertreten, wie die orthodoxe Gemeinde und weitere Links zur kirchlichen Jugendarbeit. Für gläubige Menschen ist dieser Link sicher interessant, findet man hier doch die einzelnen Infos zu seiner Konfession.

Bei REST DER WELT bekommt man die Weiterleitung zu überregionalen Internetseiten aus Nordrheinwestfalen, Köln und dem gesamten Bundesgebiet. Meist handelt es sich hierbei um bekannte Nachrichtenseiten, wie von Kölner Stadtzeitungen und anderen spannenden Informationsportalen.

°°°°° Auf den Funktionsleisten in der Mitte sind fünf Links angeordnet °°°°°

Über EINKAUFEN finde ich alle Deutzer Geschäfte im Überblick, mit einer kleinen Präsentation. Hier zeigen sich die Läden und wer nicht weiß, was er sich unter den einzelnen Anbietern vorstellen soll, klärt sich eben unter dem Straßenführer auf oder probiert es über die Produktsuche. Da es auf der rechten Rheinseite zahllose Geschäfte gibt, ist diese Funktion überaus wertvoll und erleichtert einem das Leben hier ungemein.

Daneben findet man den Link DIENSTLEISTUNGEN, wo sich jeder, der einen Dienst anzubieten hat, mit einer kostenlosen Präsentation vorstellen kann. Egal ob man einen Fahrzeugsachverständigen, einen Rechtsanwalt oder eine gute Werbeagentur in Deutz sucht. Hier findet man sie garantiert. Adresse und Telefonnummer sind angegeben und auch die Art der Dienstleistung wird hier aufgeführt.

Besonders Touristen und Messebesucher werden ihre Freude am Link HOTELS haben, denn hier werden alle Hotels einzeln aufgeführt und man kann sich so seine Schlafmöglichkeit spielend einfach heraussuchen und seinen Städtetrip oder Messebesuch weiträumig planen. Bislang habe ich diese Funktion noch nicht genutzt, aber falls sich die Gelegenheit bietet, werde ich mir hier das passende Hotel für meine Besucher entnehmen. Die Jugendherberge ist hier genauso aufgeführt wie das teure Hotel mit zahlreichen Sternen und Adresse, Telefon- und Faxnummern erleichtern die Buchungen der Hotels ungemein.

Unter GEWERBE trifft man sämtliche Gewerbetreibende in Köln-Deutz an. Hier ist sowohl der Handwerker aufgelistet, wie auch der Schlüsseldienst. Falls ich also wiedereinmal meinen Schlüssel verlieren sollte, kann ich hier schnell und unproblematisch jemanden auffinden, der mir die Tür öffnet Auch für den Fall, das ich einen Maler oder einen Floristen benötige, wird mir hier bei der Suche geholfen.

Als ich einmal Abends mit Freunden in Deutz etwas trinken gehen wollte und ihnen ein richtig uriges Kölschlokal vorstellen wollte, fand ich bei GASTRONOMIE den Link, der mir alle Lokale in Köln aufzeigte. Ich war überrascht, wie umfangreich das Angebot an Bars hier war und welche Möglichkeiten sich nun für mich ergaben. Wir suchten uns gleich drei Lokale aus und informierten uns über den Stadtplan auf der Seite, wo sie sich befinden und welche Öffnungszeiten sie besitzen. Durch Koeln-Deutz.net wurde ich unter anderem auch auf mein neues Lieblingslokal aufmerksam, welches sich keine 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt befindet.

Zum Abschluss möchte ich noch einen Blick auf die BILDERGALERIE empfehlen, in der man Bilder von diversen Veranstaltungen, wie den Deutzer Weihnachtsmarkt (Düxer Advent), Karnevalsumzügen oder dem Besuch des Osterhasen oder des Nikolaus bestaunen kann. Die Auswahl der eingesetzten Bilder ist noch nicht sehr groß, allerdings fand ich einige Veranschaulichungen recht gelungen und lustig.

°°°°° Quintessenz: °°°°°
Das Internetportal Koeln-Deutz.net ist vermutlich für jedermann geeignet, der sich in Köln auf der rechten Rheinseite aufhält. Aber auch für Touristen und vor allem für Messebesucher ist diese Internetseite eine echte Bereicherung auf der Suche nach Informationen über den Stadtteil und die Möglichkeiten, die sich rund um Köln- Deutz bieten. Da man im Internet zum Teil unzählige überflüssige Hinweise und Ratschläge bekommt, bin ich froh, durch diese Seite alle für mich wichtigen Auskünfte geballt zu beziehen.

Als Kontra sehe ich an, das einige Links noch nicht funktionstüchtig sind und auch im virtuellen Straßenführer nicht alle Bilder zu den Geschäften eingegeben sind. Da die Seite aber anscheinend noch recht jung ist und sich im Aufbau befindet, nehme ich an, das diese Probleme bald behoben sind.

Für mich hat die Seite seinen Nutzen jedenfalls erbracht und ich werde unter Garantie weiterhin regelmäßig das Internetportal www.koeln-deutz.net besuchen, um meinen Horizont zu erweitern, mich in der noch fremden Stadt besser zurecht zu finden und die Angebote der Geschäfte und Dienstleistungen noch breiter zu nutzen. Durch das frischfarbige Layout und die kinderleichte Navigation der Seite wird mir das Lesen erleichtert und ist in meinen Augen schon allein durch die Inhalte absolut empfehlenswert.

enton27

enton27

23.01.2006 14:15

Deutz ist Köln's bester Stadtteil. Wohne seit 15 Jahren dort. Natürlich kenne ich die von Dir beschriebene Internetseite. Der Bericht ist sehr gut und für den der die Seite nicht kennt sehr informativ. "sh"

Lenny777

Lenny777

16.06.2003 18:38

Deutz wäre nichts für mich, allerdings ist es dort ruhiger als hier im Zentrum, dies hat seine Vorteile! Ich benutze natürlich meist nur Koeln.de ... Klasse Bericht! Bye und Grüße von der Linken Rheinseite ;-)

Mogli2309

Mogli2309

25.05.2003 20:34

wenn die Seite so klasse ist wie dein Bericht, lohnt es sich mal hinzusurfen

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 2228 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. tapio-maunzi
  2. enton27