machs-richtig.de

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung machs-richtig.de

Alle machs-richtig.de Testberichte

Berufswahl leicht gemacht

5  09.05.2001 (03.05.2001)

Pro:
einfach, übersichtlich, informativ

Kontra:
kein Kontra

Naseweis24

Mitglied seit:02.11.2000

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 25 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Bald fertig mit der Schule oder schon lange fertig und Lust auf was anderes? Ich hab da echt mal ne informative Seite für alle, die sich angesprochen fühlen,gefunden.

Wer sich noch nicht schlüssig ist, was er einmal lernen möchte, sollte sich unbedingt die Seite www.machs-richtig.de anschauen, die vom Arbeitsamt entwickelt wurde.

Auf dieser Seite werden über zweihundert Berufe aus allen Sparten und Branchen vorgestellt und nach Hauptmerkmalen sortiert. Von handwerklich bis kreativ ist hier alles vorhanden.

Wer schon einmal in einem Berufsinformationszentrum oder bei einem Berufsberater des Arbeitsamtes war, weiss, welche Fragen man beantworten muss, um einen Tip für das spätere Berufsleben zu erhalten. Man kann auf dieser Seite entscheiden, welche Kriterien und Aufgabenbereiche besonders relevant für einen sind. Wenn man sich entschieden hat, welche das sind, stellt der Computer eine Liste mit den Berufen zusammmen, die für einen geeignet sind.

Auch eine Berufssimulation befindet sich auf dieser Seite. Ich weiss nicht genau, wie oft dort die einzelnen Berufe gewechselt werden, aber diese Woche kann man sich mit einer Zeichentrickfigur unterhalten, die Fachkraft für Lagerwirtschaft lernt. Ausserdem kann man mit einem Gabelstapler durch ein Lager fahren und Kartons transportieren. Echt einfallsreich!

Links, die zu verschiedenen Einrichtungen rund um das Thema Ausbildung führen, findet man natürlich auch auf dieser Seite.

Diese Seite ist sehr farbenfroh und einfach gestaltet. Jeder Mensch ab 12 kann mit dieser Seite einfach umgehen und wird schnell Informationen herauskitzeln, die für ihn relevant sind.

Die Übertragungszeiten richten sich ganz nach der derzeitigen Besucherzahl dieser Seite, sind aber keineswegs zu lange.

Ich würde jedem empfehlen, trotz Besuches dieser Seite einen Berufberater oder das Berufsinformationszentrum aufzusuchen. Ich jedenfalls würde meine Zukunft nicht von der Aussage einer Internetseite abhängig machen, was nicht heissen soll, dass diese Seite schlecht ist. Ich finde sie sogar sehr informativ und gut. Trotzdem kann man sicher in einem privaten Gespräche mit einem erfahrenen Menschen mehr erfahren als zu Hause.

Mein Tipp: Kombination aus dieser Seite und persönlichem Gespräch!

MfG; die Nase

phil22

phil22

13.05.2001 18:02

machs-richtig.de ist das selbe, was man in der schule als buch vor der berufswahl geschenkt bekommt, bloß im netz... grus phil

Browny

Browny

09.05.2001 18:09

Hört sich wirklich interessant an ...

XxXxXxXxXx000

XxXxXxXxXx000

09.05.2001 18:08

Schöner Bericht mit gutem Tipp, man ließt sich, gruß Pawel

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 4000 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Schnitte84

1. thomas_kretschmer