machs-richtig.de

Mitglied seit : 02.11.2000
Pro einfach, übersichtlich, informativ
Kontra kein Kontra

"Berufswahl leicht gemacht"

Bald fertig mit der Schule oder schon lange fertig und Lust auf was anderes? Ich hab da echt mal ne informative Seite für alle, die sich angesprochen fühlen,gefunden.

Wer sich noch nicht schlüssig ist, was er einmal lernen möchte, sollte sich unbedingt die Seite www.machs-richtig.de anschauen, die vom Arbeitsamt entwickelt wurde.

Auf dieser Seite werden über zweihundert Berufe aus allen Sparten und Branchen vorgestellt und nach Hauptmerkmalen sortiert. Von handwerklich bis kreativ ist hier alles vorhanden.

Wer schon einmal in einem Berufsinformationszentrum oder bei einem Berufsberater des Arbeitsamtes war, weiss, welche Fragen man beantworten muss, um einen Tip für das spätere Berufsleben zu erhalten. Man kann auf dieser Seite entscheiden, welche Kriterien und Aufgabenbereiche besonders relevant für einen sind. Wenn man sich entschieden hat, welche das sind, stellt der Computer eine Liste mit den Berufen zusammmen, die für einen geeignet sind.

Auch eine Berufssimulation befindet sich auf dieser Seite. Ich weiss nicht genau, wie oft dort die einzelnen Berufe gewechselt werden, aber diese Woche kann man sich mit einer Zeichentrickfigur unterhalten, die Fachkraft für Lagerwirtschaft lernt. Ausserdem kann man mit einem Gabelstapler durch ein Lager fahren und Kartons transportieren. Echt einfallsreich!

Links, die zu verschiedenen Einrichtungen rund um das Thema Ausbildung führen, findet man natürlich auch auf dieser Seite.

Diese Seite ist sehr farbenfroh und einfach gestaltet. Jeder Mensch ab 12 kann mit dieser Seite einfach umgehen und wird schnell Informationen herauskitzeln, die für ihn relevant sind.

Die Übertragungszeiten richten sich ganz nach der derzeitigen Besucherzahl dieser Seite, sind aber keineswegs zu lange.

Ich würde jedem empfehlen, trotz Besuches dieser Seite einen Berufberater oder das Berufsinformationszentrum aufzusuchen. Ich jedenfalls würde meine Zukunft nicht von der Aussage einer Internetseite abhängig machen, was nicht heissen soll, dass diese Seite schlecht ist. Ich finde sie sogar sehr informativ und gut. Trotzdem kann man sicher in einem privaten Gespräche mit einem erfahrenen Menschen mehr erfahren als zu Hause.

Mein Tipp: Kombination aus dieser Seite und persönlichem Gespräch!

MfG; die Nase

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4304 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• phil22 veröffentlicht 13.05.2001
    machs-richtig.de ist das selbe, was man in der schule als buch vor der berufswahl geschenkt bekommt, bloß im netz... grus phil
  • Browny veröffentlicht 09.05.2001
    Hört sich wirklich interessant an ...
  • XxXxXxXxXx000 veröffentlicht 09.05.2001
    Schöner Bericht mit gutem Tipp, man ließt sich, gruß Pawel