mlm-network.biz

Gesamtbewertung (2): Gesamtbewertung mlm-network.biz

Alle mlm-network.biz Testberichte

Vitamin B Mangel?

4  18.07.2008

Pro:
Gute Ideen und Ansätze

Kontra:
Keinen richtigen roten Faden gefunden

Navigation / Übersichtlichkeit:

Informationsgehalt

Aktualität der Website:

Ladezeit der Website:

Qualität der aktuellen News:

Matze081

Über sich: Hallo, Baujahr 81, Studium in HRO, Arbeit hier und da! z.Z. in Thüringen 680 Berichte und nur noch 1...

Mitglied seit:19.02.2007

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 49 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Einleitung
--------------
Kennen Sie den Ausspruch: Vitamin B ist wichtig. Klar ist damit auch das wirkliche Vitamin gemeint, aber viel "wichtiger" ist das B in der Bedeutung von Beziehung. Zu DDR Zeiten hat man ohne Beziehung gewisse Waren nicht bekommen, die zwar produziert wurden, aufgrund des allgemeinen Mangels aber schon vor dem Verlassen des Werkstores ihren Besitzer hatten, da er über einen Bekannten, eines Bekannten eines Bekannten mit dem Kontrolleur der letzten Station oder der Sekretärin des Betrieben in Kontakt kam. Heute braucht man Vitamin B, um an einen Job zu gelangen, um dann die nicht mehr mangelnden Produkte zu kaufen. Immer weniger wird auf Qualifikationen geachtet und immer mehr auf Networking, wie Vitamin B im englischsprachigen Raum genannt wird. Natürlich hab ich jetzt in meiner Einleitung übertrieben, aber trotzdem ist der folgende Bericht gerade unter dieser Maßgabe durchaus wichtig.

Der erste Eindruck
--------------------------
Das Layout wirkt auf dem ersten Blick sehr professionell. Der Kopf besteht aus einer waagerechten Grundmenü und einem Suchfeld. Darunter sieht man das Logo der Seite, sowie dessen Schriftzug. Farblich ist der Kopf, wie auch ein Großteil der Seite durch einen Wechsel von Blautönen zu Weiß gekennzeichnet, was wirklich gut gelungen ist. Nach dem Kopf findet man die klassische Dreiteilung: Links unter anderem ein Menü mit der Überschrift "Navigation" und Newsletter, im Zentrum der Content und rechts Network Maketing, Unternehmen, Umfragen etc. Das ganze wird mit einem Banner abgerundet und wirkt sehr gelungen, weshalb ich dem Layout auch 5 Sterne geben will.

Was kann die Seite?
----------------------------
Im Grundmenü findet man:

- Forum

Das Forum umfasst eine enorme Spannbreite an Themen. Angefangen von Geschäftstipps allgemein, einzelnen Branchen bis hin zu Netzwerkanbieter, kann man sich hier mit Fachexperten austauschen. Die 593 Mitglieder haben bisher knapp 3000 Beiträge geschrieben. Dadurch sind einige Bereich leider noch ein wenig leer, aber das wird sich mit höherer Bekanntheit schon ändern.

- Werbung

Das ist wirklich ganz praktisch. Nach Postleitzahlen und Branchen sortiert kann man sich hier selbst vorstellen. Im Grundpaket, wo der Link weder optisch sonst irgendwie hervorgehoben wird, ist dieses sogar kostenlos. Natürlich können die eingetragenen Links auch gemeldet und bewertet werden.

- News

Dieser Bereich hat mich ein wenig an Heise erinnert. Hier kann man Infos und News aus dem Wirtschafts- und Gesellschaftsleben nachlesen. Die Berichte sind teilweise wirklich gut aufgearbeitet. Bspw. "Nanotechnologie bewahrt Denkmal" (gemeint sind Kriegsdenkmäler - Anm. d. Red.)

In der so genannten Navigation:

- Archiv

Alle News können Sie im Archiv seit 2005 nachlesen. Hierbei wurde sich jedoch in den letzten Jahren anscheinend auf die wichtigsten und detailliertesten beschränkt, was die geringe Quantität erklären mag.

- Fachartikel

Hier findet man zu allen möglichen Themen Fachartikel, die zwar verständlich sind, aber einige Zeit des Rezipierens ;) benötigen. Zu Beginn war ich über die Navigation ein wenig negativ überrascht, da die einzelnen Kategorien selbst bei einer Auswahl kaum ihren Platz im Contentbereich verändern. Die Artikel selber sind in der kleinen Tabelle darüber aufgelistet und mit Datum, Titel und Autor angegeben.

- Marktplatz

Sie können sich gerne kostenlos registrieren und dann den Marktplatz nutzen. Hier können private Kleinanzeigen geschaltet und aufgegriffen werden sowie kommerzielle Produktwerbung betrieben werden. Nachteilig ist, dass die Anzeigen, wenn ich die AGB richtig verstanden habe, nach 30, 45 oder 60 Tagen wieder gelöscht werden. Auf jeden Fall sollten Sie für diesen Bereich das Kleingedruckte wirklich lesen.

- Links

Hier sind leider nur 5 Links zum Thema Networking angegeben. Einen regelrechten Schreck hab ich bekommen, als ich die IHK Rostock sah, da diese nun wahrlich keine hilfreichen Angebote für StartUp Unternehmen anbietet, was ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber egal.

- Buchtipps

Genauso wie die Links sind auch die Bücher im thematischen Bereich der Erstellung von Netzwerken angesiedelt. Selbstverständlich können die 11 dargestellten Bücher auch benotet werden, was allerdings noch nicht wirklich passierte.

- Merchandising

Dies bezieht sich nur auf MLM - Motive, die man auf allen möglichen Produkten durch die Gegend tragen kann. Die Preise für diese Merchandising Produkte sind aber ganz in Ordnung.

- Pressemitteilungen

In regelmäßigen Abständen, zu letzt im Mai 2008, bringt die Seite eine neue Pressemitteilung raus, die meist auch interessante Hinweise enthält. Wenn Sie die Angebote dieser Seite nutzen wollen, sollten Sie hier auch ab und zu raufklicken.

Fazit
-------
Vitamin B ist schon wichtig. Die Angebote der Seite sind teilweise wirklich gut, teilweise fehlt aber das wirklich verknüpfen der einzelnen Mitglieder. Aber vielleicht hab ich das auch übersehen. Auf jeden Fall ist die Seite eher zu empfehlen als Xing & Co, da man hier noch mehr fachliche Informationen austauschen kann und weniger klicken muss. Ich persönlich fand die Seite schon interessant und werde mich da auch weiter engagieren.

PS: Dieser Bericht erschien auch bei dooyoo.de

Snakekiller

Snakekiller

18.07.2008 21:51

guter Bericht

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 704 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. vorgt

1. Siobhan1980