nur für jungs, nur für mädchen / kiwi-verlag

nur für jungs, nur für mädchen / kiwi-verlag

Gesamtbewertung (1): Gesamtbewertung nur für jungs, nur für mädchen / kiwi-verlag

Alle nur für jungs, nur für mädchen / kiwi-verlag Testberichte

Ein Buch für Jungs oder für Mädchen-oder beides ?

4  21.12.2002

Pro:
sehr interessant geschrieben

Kontra:
nichts , bin vollstens überzeugt  :  - )

IchLiebeMarco

Mitglied seit:09.08.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 42 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Heute möchte ich euch wieder eines meiner Bücher vorstellen .

Am 1. September bin ich mit meinem Klassenjahrgang in der Documenta in Kassel gewesen , ich bin aber sehr enttäuscht worden , von dem was ich gesehen habe , möglicherweise auch , weil ich teilweise nicht verstand , was die Ausstellungsstücke mir sagen sollte . So zog ich es vor , einkaufen zu gehen .

In einem Buchladen entdeckte ich ein Buch , was sofort meine Aufmerksamkeit auf sich zog , es heißt "Nur für Jungs - Nur für Mädchen" für 8,90€ . Ich hab hin und her überlegt , ob ich es mir kaufe , denn so billig ist es ja auch nicht . Also hab ich es anfangs nicht gekauft .

Zu Hause überwand ich meinen "Geiz" dann und bestellte es im Internet bei amazon.de . Die Lieferung kam schon nach 2 Tagen und ich schaute es mir sogleich an .

Das Buch
---------------

Das Buch ist ein Taschenbuch und umfasst 208 Seiten . Der Umschlag ist rot , ganz oben steht der Verlagsname "Kiwi" ( der Verlag befindet sich in Köln ) und darunter die überschrift "Nur für Jungs - Nur für Mädchen - Meinungsverschiedenheiten "
Weiterhin ist dort eine Haarspange , ein Zeichen für Mädchen und ein Fußballanhänger , ein typisches Zeichen und Interessengebiet von Jungen abgebildet .

Es spricht überwiegend Jungen und Mädchen im Jugendalter an , wobei es aber trotzdem auch für Erwachsene sehr informativ und interessant sein kann .

Inhalt
--------

Das Buch ist in 3 große Überschriften unterteilt , die erste "Wie wir leben" , die zweite "Wie wir lieben" und dir dritte "Wie wir uns geben"

Bevor die einzelnen Erzählungen beginnen wird das Buch mit einem Vorwort von Marc Deckert und Timm Klotzek eingeleitet .

Die einzelnen Erzählungen sind immer unterteilt in "Nur für Jungs" und in "Nur für Mädchen" . Natürlich habe ich mir alle Geschichten durchgelesen und ich denke , dafür ist das Buch auch gedacht :-) Ich denke , dass sich jeder , der dieses Buch einmal lesen kann , sich das ganze Buch durchlesen wird .

Es ist allerdings nicht dazu gedacht , es sich von vorn bis hinten durchzulesen und es geht auch nichts vom eigentlichen Sinn verloren , wenn man es Ausschnittweise durchliest . Das finde ich schon einmal sehr positiv .

Die Geschichten für Mädchen sind von Frauen und Mädchen und die für Jungs von Männern und Jungen geschrieben worden .

In den einzelnen Erzählungen werden Themen , wie das Rasieren , die Lieblingskleidung , das Lügen , Streit und viele andere Dinge angesprochen , dabei erzählen die Personen ihre jeweiligen Gedanken und Gefühle , die sie dabei haben bzw. die einen oder anderen Erfahrungen , die sie damit gemacht haben .

Zu jeder Erzählung gibt es eine kleine schwarz / weiß Grafik . Das Buch sieht von überflüssigen Bildern und Illustrationen somit ab und es ist lediglich in schwarz und weiß gehalten , also keine farbigen Überschriften und dergleichen .

Das Textniveau ist auch nicht besonders anspruchsvoll , es ist einfach geschrieben und leicht verständlich

Wozu dieses Buch ?
-------------------------------

Ich finde dieses Buch sehr interessant und vielfältig . Ich weiß nicht , ob ein Buch die Unterschiede zwischen beiden Geschlechtern aufklären kann , aber ich bin mir sicher , dass dort schon viele richtige Ansätze bei sind .

Ich finde es auch irgendwie schön so , dass es unterschiede gibt . Das Buch kann einem sehr helfen , den anderen besser zu verstehen und , dass er Unterschiede zwischen beiden gibt wird in diesem Buch eindeutig klar gemacht .

Es ist genauso schön , den ganzen Sachen einmal auf den Grund zu gehen und heraus zu finden , was das andere
Geschlecht denkt und fühlt . Genau so spannend ist es , wenn man sich oder jemand anderen in diesen Geschichten meint wieder zu erkennen . Viele der genannten Reaktionen , Gefühle und Gedanken erkenne ich an mir selber wieder und genauso ist es , dass ich meinen Freund dabei erkenne .

Fazit
---------

Mit seinen 8,90€ ist dieses Buch wirklich sein Geld wert und eine gute Investition , ich bin mir sicher , dass auch andere Familienmitglieder Interesse daran finden werden und es immer wieder schön zu lesen .

Ich kann es nur jedem empfehlen , der sich einmal mit so etwas auseinander setzen möchte , es deckt zum teil viele Fragen auf , allerdings schafft es auch neue .

Es macht auch großen Spaß über das Buch und die einzelnen Fakten zu diskutieren und wenn man sich selber in den Geschichten wieder erkennt .

Muss man einfach gelesen haben :-)

dori23

dori23

27.12.2002 15:34

Zu den 8,90 kamen jetzt aber bei Amazon wohl noch die Versandkosten zu? Auch wenn ich nicht mehr ganz so jugendlich bin, würde ich es trotzdem gern mal lesen...

Batavia19

Batavia19

22.12.2002 10:17

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts missverstanden. Aber in Cosmopolitan gab es mal ein kleines Heft, da drin ging es um Frauen und ihre Erfahrungen. Dazu erzählten Frauen verschiedener Altersstufen, was sie erlebt haben und über bestimmte Dinge denken. Dein Bericht über das Buch hat mich irgendwie wieder daran erinnert.

Kuate

Kuate

21.12.2002 17:18

Danke, dass du dieses Mal die angesprochene Leserschaft erwähnst. Gruß, KUATE

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1112 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. Naddy0603
  2. SoundOfLove
  3. DieGoldie

Verwandte Tags für nur für jungs, nur für mädchen / kiwi-verlag