redcoon.de

Gesamtbewertung (834): Gesamtbewertung redcoon.de

Alle redcoon.de Testberichte

Guter und günstiger Shop für Elektronikartikel

5  21.04.2008

Pro:
großes Sortiment, günstige Preise, günstiger Versand für Großgeräte, schnelle Lieferung, Online Chat

Kontra:
ich konnte nichts negatives feststellen

Navigation / Übersichtlichkeit:

Umfang des Angebots:

Aktualität der Website:

Produktbeschreibungen:

Strukturierung der Angebote:

giga-friend

Über sich: Bin bei yopi und dooyoo unter dem gleichen Nickname

Mitglied seit:29.05.2002

Dieser Erfahrungsbericht wurde von 127 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Im Dezember letzten Jahres wollte ich mir einen neuen Fernseher zulegen (über diesen habe ich bereits einen Bericht geschrieben) und bestellte dann schließlich beim Onlineshop redcoon. Über diesen Shop handelt mein heutiger Bericht. Auf redcoon gekommen bin ich dadurch, dass redcoon der günstigste Anbieter war.

Redcoon (redcoon.de) ist ein Onlineshop, der ein breites Sortiment an Elektronikartikeln zu günstigen Preisen anbietet. Bei Preisvergleichsseiten ist Redcoon oft mit einer der günstigsten Anbieter. Meinen jetzigen Fernseher hatte ich eine Zeitlang bei Geizhals beobachtet und redcoon war fast immer der günstigste. Das ist allerdings nicht bei allen Produkten der Fall, blind drauf verlassen sollte man sich also nicht ;-)

Zur Website

Farblich ist die Website hauptsächlich in weiß und rot gehalten. In der Mitte sind ein paar aktuelle Angebote aufgeführt. Wie in Onlineshops üblich, gibt es natürlich auch eine Suchfunktion. Man kann entweder das gesamte Sortiment oder in einer ausgewählten Kategorie suchen lassen. Durch einen Klick auf "Service Center" kann man sich u. a. über die AGB, Versandkosten, Zahlungsarten, Reparatur/Gewährleistung und auch über das Unternehmen an sich informieren. Bei Fragen kann man sich über ein Formular per email mit redcoon in Verbindung setzen. Außerdem gibt es auch noch einen Online Chat, um mit einem Mitarbeiter direkt verbunden zu werden. Dies geht von Montag bis Freitag von 9-19 Uhr und Samstag von 10-16 Uhr. Finde ich eine gute Sache, weil man bei email-Anfragen bei manchen Anbietern doch öfters mal etwas länger warten muss. Auf den Chat komme ich später nochmal zu sprechen. Redcoon bietet auch einen Fotoservice an, worüber ich aber nichts sagen kann, da ich ihn noch nicht genutzt habe. Es sind aber einige Testsiege aufgeführt, also wird er so schlecht nicht sein ;-) Man kann auch einen Newsletter bestellen, um immer auf dem Laufenden zu sein.

Am linken Rand der Homepage sieht man die verschiedenen Kategorien:

- Sprachcomputer
- Telekommunikation
- Warmwassergeräte
- Hier % sparen!

Ihr seht also, dass redcoon ein doch sehr beachtliches Sortiment vorweist und das nicht nur im "normalen" Elektronikbereich, sondern auch z. B. Akkuschrauber. Einen Besuch ist die Seite also auf jeden Fall wert. Bei jedem Produkt wird auch die Verfügbarkeit mit angezeigt, was sehr praktisch ist.

Die Bestellabwicklung

Nun komme ich zu einem sehr wichtigen Punkt: Der Bestellung.
Um bei redcoon bestellen zu können, muss man (wie oft üblich) sich ein Kundenkonto anlegen. Das geht sehr einfach und schnell. Anschließend kann man dann die Bestellung tätigen.

Zahlung:
Gezahlt werden kann per Banküberweisung (Vorkasse), Nachnahme, Online Finanzierung (mit dem redcoon-Partner citibank ab einem Warenwert von 150Euro), Sofortüberweisung (Gebühr 2,99Euro) oder mit dem System "clickandbuy" (diverse Zahlungsarten, Gebühr 4,49Euro). Kreditkartenzahlung funktioniert (nur) über clickandbuy. Die Versandkosten betragen bis 119Euro Warenwert 5,99Euro und ab 119Euro sind es 8,99Euro. Bei Großgeräten fallen natürlich höhere Kosten an. LCD-Fernseher (32 Zoll, 81cm) kosten z. B. 19,99Euro Versand. Das ist eigentlich noch recht günstig, da viele Onlineshops dafür 40Euro verlangen (z. B. auch amazon).

Lieferung:
Die Lieferung erfolgt durch die Deutsche Post AG bzw. DHL Express (bis 31kg).
Großgeräte (z. B. Fernseher, Waschmaschinen, Kühlschränke) werden per Spedition ausgeliefert. Man muss mit der Spedition einen Liefertermin vereinbaren und die Ware wird dann an der Bordsteinkante abgeladen. Es kann aber auch per Express geliefert werden (habe ich gemacht), dazu komm ich gleich. Palettensendungen (ab 31kg) werden per DSV Road verschickt. Die Abholung von Waren ist bei redcoon nicht möglich.

Meine Erfahrung mit redcoon

Vor allem der günstige Preis verführte mich zu einer Bestellung bei redcoon. Auch die Testurteile für diesen Onlineshop sehen sehr gut aus, also stand einer Bestellung nichts mehr im Wege. Also ein Kundenkonto angelegt und losgelegt.

Express-Lieferung per DHL Express:
Da ich meinen LCD-Fernseher per DHL Express bestellt habe, möchte ich dazu noch ein paar Worte verlieren: Bei einer telefonischen Bestellung über das Callcenter bekommt man sein Paket am Folgetag bis 12 Uhr und samstags bis 17 Uhr. Das geht natürlich nur bei sofort verfügbaren Produkten. Weil ich meinen Fernseher sofort haben wollte und schon mehrmals gehört hatte, dass es bei einer "normalen" Bestellung bei vielen Anbietern öfters mal zu längeren Wartezeiten kommt, wollte ich meine Bestellung per Express liefern lassen. Also wählte ich die Nummer des Callcenters von redcoon. Leider war dort kein Durchkommen möglich und es war nicht mehr viel Zeit, damit mein Paket am nächsten Tag auch noch ankommt. Also habe ich im Online Chat einfach nachgefragt, ob ich die Bestellung auch über diesen Chat aufgeben könnte. Ich gab dem Mitarbeiter den Artikel durch und er schickte mir eine Bestätigung per email. Der Fernseher kam am nächsten Tag an und ich war glücklich. Echt TOP, großes Lob an redcoon!

Die sehr übersichtlich gestaltete Seite und die vielen Informationen über redcoon an sich, die Bestellung, Versandkosten, Rücksendung etc. machen einen sehr guten Eindruck. Auch der Chat ist eine sehr gute Sache und spart einem sogar die Kosten für den Anruf bei der Hotline (s. o.) ;-) Ich bin mit meiner Bestellung bei redcoon voll und ganz zufrieden.

Fazit

Redcoon ist ein günstiger Onlineshop mit einem sehr großen Sortiment. Die Website ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut und es bleiben aufgrund der vielen Informationen (redcoon als Anbieter, Versandkosten, Zahlungsarten, Rücksendung etc.) eigentlich keine Fragen offen. Einzig die anfallenden Kosten bei anderen Zahlungsarten sind mir aufgefallen, und dass Kreditkartenzahlung anscheinend nur über clickandbuy funktioniert. Ich kann euch redcoon also nur empfehlen und würde dort jederzeit wieder bestellen.

Danke fürs Lesen, Bewerten und Kommentieren!

Illio

Illio

20.01.2013 22:01

Kenne ich nur aus der Werbung. lg

vredina

vredina

21.11.2011 21:14

kenn ich, aber noch nichts da bestellt

sirikit06

sirikit06

12.11.2010 22:04

Da habe ich auch schon mehrfach gekauft. Auch die Reparatur im Rahmen der Gewährleistung klappte. LG

Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 3255 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

1. masterlanguages
  2. LadyKarola