redcoon.de

veröffentlicht 29.06.2011 | pianomanvommars
Mitglied seit : 29.06.2011
Nichts für mich
Pro schneller Lieferversuch
Kontra verheerende Geschäftsprozesse; fahrlässiger Umgang mit meiner Bestellung; kein Unrechtsbewußtsein;
Navigation / Übersichtlichkeit:
Umfang des Angebots:
Aktualität der Website:
Produktbeschreibungen:
Strukturierung der Angebote:

"Hier nicht kaufen - frech und selbstherrlich"

Am 19.06.2011 habe ich ein iPad 1 mit 64GB und 3G bei Redcoon bestellt und sofort per Paypal bezahlt. Am 20.06.11 bekomme ich die Mitteilung, das man das Geld erhalten habe, zudem bereits abends einer Versandmitteilung mit der korrekten Lieferadresse. Am 21.06 morgens erhalte ich eine Mail, wonach mir das iPad zugestellt worden sei. Ich prüfe den Liefernachweis und stelle fest, dass die Ware lediglich in Rodgau gedreht, aber nie nach München gekommen ist. Ich reklamiere sofort bei DHL sowie bei redcoon die fehlende Lieferung.

Am 22.06 kommt um 9h die erste Reaktion. Redcoon habe die Ware zurückerhalten, ich soll doch die Lieferadresse mitteilen. Ich antworte per Handymail, dass das ja wohl ein Scherz sei, denn die Lieferadresse liege ja erstens vor und zweitens auch noch korrekt. Redcoon reagiert am Nachmittag darauf, ich hätte die falsche Lieferadresse angegeben und solle diese doch erneut zusenden. Offenkundig hat redcoon nichts im Griff. Ich sende denen also deren Lieferanzeige mit der im Auftrag mitgeteilten Lieferadresse und fordere eine unverzügliche Zustellung. Gegen 18h kommt dann die überraschende Mitteiling, man habe die Ware nicht mehr und sie sei zudem „in der nächsten Zeit nicht lieferbar“. Ich könne ja etwas anderes bestellen oder mein Geld zurückbekommen.

Ich rufe sofort die Hotline an, denn das Gerät sollte am 24.06 verschenkt werden. Dort erklärt mir der Sachbearbeiter eiskalt, es sei üblich, dass die Ware nach einem Rücklauf – und das sei ja nicht das Problem von redcoon – die Ware sofort auspacke und anderweitig verkaufe. Ich weise auf die Regeln eines Kaufvertrags hin, wonach redcoon eine Lieferverpflichtung habe. Der Sachbearbeiter erklärt mir, man habe mir ja die Lieferung angeboten, aber nun sei die Ware weg, ob ich denn wüsste wie viele Bestellungen redcoon jeden Tag habe und das komme es sehr schnell vor, dass die Ware verkauft sei. Ich erkläre wieder, dass er doch nicht einfach meine Ware wieder in den Verkauf bringen könne, wenn nicht sicher gestellt ist, dass er meine Bestellung ausliefern könne. Er erklärt mir frech, dass wir uns im Kreis drehen und nicht weiterkommen, hört sich meine Argumente nicht an. Er könne mir den Kaufpreis erstatten. Das nehme ich an, denn so ein fahrlässiges Verhalten mit der Abwicklung meines Kaufvertrags kann ich nicht akzeptieren. Hier wird auf Kosten der Kunden intern die Retourenabwicklung optimiert und fahrlässig in Kauf genommen, dass die Ware dann ausverkauft ist. Ich klage nun auf Schadensersatz, denn mich hat auch verärgert, dass redcoon keinerlei Unrechtsbewusstsein hat. Inwieweit das Verhalten mit der aktuellen Übernahme des Unternehmens durch Media-Markt zu tun hat, blieb unklar. Mein Geld habe ich zwischenzeitlich zurück.

Da ich die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens auch daran messe, wie es mit selbstverschuldeten Problemen gegenüber seinen Kunden umgeht, rate ich nun dringend vom Kauf bei redcoon ab.

NACHTRAG (6.07.2011
Das Chaos geht weiter. Heute bekomme ich von redcoon eine Aufforderung, ich solle doch die offene Rechnung aus meiner Bestellung innerhalb der nächsten Tage begleichen. Sollte ich nicht innerhalb der nächsten 7 Tage bezahlen, würde redccon der Auftrag stornieren...mal sehen, was noch so kommt. Ich werde den Bericht aktualisieren.

NACHTRAG 2 (7.07.2011)
Zwischenzeitlich hat redcoon gegen diesen Bericht Einspruch eingelegt. In der Mail hat redcoon behauptet, ich hätte eine falsche Versandadresse angegeben.

Seite Ende Juni liegt dem Geschäftsführer von redcon jedoch der gesamte Schriftwechsel vor - seit 5. Juli auch ciao - insbesondere die korrekte Adresse aus der Bestellung, die redcoon zunächst auch korrekt in der Lieferankündigung hatte. Die in der Einspruchsmail als „falsch“ angegebene Adresse weicht nun in der Tat von der von Lieferadresse, wenn auch geringfügig, ab. Damit bestätigt redcoon das Datenchaos, welches zu dieser Gesamtproblematik beigetragen hat.

Nur noch einmal zur Klarstellung, warum ich nun erst recht vom Kauf bei redcoon abrate
O redcoon erkennt das eigene Problem nicht an, versucht es dem Kunden unterzuschieben
O es herrscht offenkundig ein Datenchaos zwischen den Systemen; das bei Retouren zum Tragen kommt
O wenn die Ware nicht zugestellt wird, wird sie lt. Aussagen der Hotline sofort wieder ausgepackt und anderweitig verkauft; obwohl redcoon eine Lieferverpflichtung gegenüber seinen Kunden hat
O auch das Management hat kein Problembewusst dokumentiert,

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1998 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• jjflash veröffentlicht 30.06.2011
    hm, fehler passieren, sowas gibts auch bei anderen wesentlich größeren versandhäusern, die, z.b. mit A beginnen. ich hab bei redcoon auch schon bestellt, bei mir lief alles super. greets, jj....
  • Tommy1959 veröffentlicht 29.06.2011
    Gib in meinem Gästebuch beschid, wenn die Geschichte zu Ende ist und der Erfahrungsbericht komplettiert wurde! Dann komme ich wieder, lese noch mal und bewerte! ;o)

Produktdaten : redcoon.de

Auf Ciao gelistet seit: 03/05/2003