staps-arte Bausatz für Edelstahl-Geländer

staps-arte Bausatz für Edelstahl-Geländer

Erfahrungsbericht über "staps-arte Bausatz für Edelstahl-Geländer"

veröffentlicht 23.09.2009 | krebs54
Mitglied seit : 23.09.2009
Pro freundlich, hilfsbereit, gute Information, tollt Qualität und Design, schnelle Abwicklung
Kontra fällt mir jetzt nichts ein

"Stecksystem für Edelstahl-Geländer von staps-arte: SUPER!"

Vorhaben:
Ein Edelstahlgeländer für den Baklon, ca. 10m und
ein Edelstahlgeländer für das Treppenhaus ca. 16m
- alles mit Querstreben

Kenntnisse, Fähigkeiten:
Ich bin Ingenieur der Elektrotechnik und hatte in der Berufsausbildung einen Lehrgang für Metallbe- und Verarbeitung.
Bedingt durch unseren Hausbau habe ich mir diverse handwerkliche Fähigkeiten angeeignet.
Meine Frau hat mich bei der Auswahl des Designs unterstützt :-)

Recherche:
im Internet, bei ciao, in diversen Baumärkte, Bankauskunft

Hier unsere Erfahrungen:

In den Baumärkten wurden wir fündig, jedoch schreckten uns die Preise und das mangelhafte Design (z.B. Pfosten mit unzähligen Löchern für alle Varianten zusammen) ab. Die Beratung war oberflächlich und teilweise auch mit falschen Aussagen behaftet, wie sich später herausstellte.
4 Anfragen über das Internet wurden entweder garnicht, sehr lustlos oder unvollständig beantwortet.

Letztendlich wurden wir über ciao auf staps-arte aufmerksam. Die hier geschilderten Erfahrungen waren allesamt sehr positiv und beim Klick auf www.staps-arte.de ist die Zielführung sehr systematisch aufgebaut. Überwältigt vom großen Angebot, nahmen wir zuerst telefonischen Kontakt auf und erörterten kurz das Projekt. Danach fertigten wir eine Handskizze mit den ca.-Maßen vom Treppenhaus und dem Balkon, versahen alles mit einigen Bildern von der IST-Situation und schickten unsere Anfrage per Email an staps-arte, mit der Bitte um ein Angebot. Außerdem benötigten wir im Treppenhaus ein Rohr mit diversen Gewindebohrungen an verschiedenen stellen. Dafür habe ich auch noch eine extra Skizze angefertigt.

Das ließ nicht lange auf sich warten. Das Anschreiben zum Angebot beinhaltete noch einige Hinweise und es war wirklich jedes erforderliche Einzelteil darin enthalten. Das macht sich positiv bemerkbar, wenn man bei der Montage ist und zügig durcharbeiten kann, ohne laufend irgendwelche Kleinteile nachzukaufen, die im Angebot fehlten. Das spezielle Rohr mit den div. Bohrungen habe ich auch zu einem annehmbaren Preis angeboten bekommen. Ich telefonierte abschließend noch einmal mit dem Inhaber (Herrn Staps) und ging die einzelnen Positionen mit ihm gemeinsam durch. Bei einigen Teilen machte er mich darauf aufmerksam, dass es auch noch Artikel gibt, die die gleiche Funktion, aber ein anders Design haben (z.B. bei mir Eckverbinder für den Handlauf und Abschlusskappen). Wie schon bei einem anderen Erfahrungsbericht gelesen, orderte ich noch die Klebepistole für den Kleber.
Der Kleber ist wirklich hervorragend. Er ist spaltfüllend und bindet auch unter Luftabschluß ab. Gewindeschneider habe ich auch noch mitbestellt. Speziell für Edelstahl habe ich sie im Baumarkt nicht bekommen.

Nachdem ich die Vorauszahlung für die Sonderanfertigung (spezielles Rohr mit div. Bohrungen) geleistet hatte, dauerte es nicht mehr lange, bis alles zum Versand in Berlin bereit stand. Zur Vorauszahlung möchte ich noch bemerken, dass ich die Möglichkeit habe, Geschäftspartner auf Ihre Kreditwürdigkeit hin überprüfen zu lassen. Die Firma Staps hat beste Referenzen.

Da ich öfter geschäftlich mit dem Auto in Berlin zu tun habe, entschloss ich mich, die Sachen persönlich abzuholen. Also vereinbarte ich einen Abholtermin und wurde sehr freundlich im Showroom von staps-arte in Berlin empfangen. Ich konnte mich persönlich von der 1A-Qualität der Teile vor Ort überzeugen. Herr Staps war persönlich anwesend und gab mir noch einige nützliche Hinweise, die mir das Lesen seiner Ratschläge im Internet ersparten.
Vom Gespräch im Laden und der tollen Qualität der Teile begeistert, fuhr ich die Sachen nach Hause und begann am darauf folgenden Wochenende mit dem Zusammenbau.

Die Rohre für den Handlauf und die Querstreben habe ich vor Ort auf die richtige Länge zugeschnitten. Bei den Rohren war das überhaupt kein Problem, weil ich von staps-arte einen Rohrschneider geliehen bekommen habe. Alle gelieferten Verbinder, Halter und Kappen passten. Meine Frau bestand an einer Stelle dann doch auf ein anders Design. Ich fragte bei staps-arte an, ob ich die Teile tauschen kann, was mir bestätigt wurde. Bedingung: Die zurück geschickten Teile dürfen keine Beschädigungen haben (das war ok.)

Der Umtausch klappte bestens und ging sehr schnell. Die ganze Montage hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jeden Tag über unsere schönen Geländer. Sie sind sehr pflegeleicht und haben ein sehr ansprechendes und trotzdem zeitloses Design. Ein Nachbar hat mich schon darauf hin angesprochen und ich habe ihm mit gutem Gewissen staps-arte empfehlen können. Die Montagezeit zog sich über 3 Wochenenden hin, bedingt durch den Designwunsch meiner Frau und meinen Hang zu Präzision.

Zusammenfassung:
Bester Service, sehr gute Qualität, excellenter Gesamteindruck
Vielen Dank an das staps-arte Team!

Nachtrag:
staps-arte ist neuerdings auch mit einem eigenen Shop im Internet vertreten: www.inox-online.de

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1741 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Miamibeach-Mike veröffentlicht 24.09.2009
    Schick schick und das hier http://www.ciao.de/Mitglied__staps_157997 ist sicher nur Zufall *zwinka*
  • Chaoscrash veröffentlicht 23.09.2009
    Willkommen im Berichtedschungel:))...also durchaus Quallität im Produckt und im Service vorhanden:)...und was da gezaubert wurde wäre wahrlich mal ein neugieriger Blick wert :))CC
  • Magistix veröffentlicht 23.09.2009
    Ein interessanter Tipp. Noch "darfst" Du als Neuling nicht. Aber wenn, würde ich davon gern ein Foto sehen. soweit ich weiß, geht das ab "Grün"-Status.

Produktdaten : staps-arte Bausatz für Edelstahl-Geländer

Auf Ciao gelistet seit: 02/10/2002