tarot.de

Erfahrungsbericht über "tarot.de"

veröffentlicht 22.11.2004 | SabineG1959
Mitglied seit : 16.10.2004
Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen eine scholne Adventszeit frohe Weihnachten und einen guten Rutsch :)
Pro Fundiert, übersichtich, klar strukturiert, umfassend ....
Kontra nix
Navigation / Übersichtlichkeit:
Informationsgehalt
Aktualität der Website:
Ladezeit der Website:

"Tarot und Astrologie mit Hajo Banzhaf"

Ich habe noch eine tolle Website zum Beurteilen gefunden: www.tarot.de von Hajo Banzhaf.

Als ich 1990 begann, mich für Tarot zu interessieren, wurde mir in einem Esoterikladen, der heute nicht mehr existiert, geraten, mit den Tarotkarten des Rider-Decks anzufangen, und als Einstieg dazu das Buch „Das Arbeitsbuch zum Tarot“ von Hajo Banzhaf, in dem ein Legesystem, der Weg, komplett mit allen Positionen der Karten beschrieben wird.

Vor ca. 1 Jahr besuchte ich eine Lesung von Hajo Banzhaf in Hof zum Thema „Einführung in den Tarot“. Bei dieser Gelegenheit schlug er vor, als Einstieg sein neues Buch „Das Tarotbuch“ zu verwenden, da er hier nun für mehrere Legesysteme alle Kartenpositionen beschrieben hat. Ich finde, dass man auf diese Weise ein besseres Gefühl dafür bekommt, was eine Karte auf den unterschiedlichsten Positionen zu bedeuten hat und wie sie als Vergangenheit, Zukunft oder Hoffnungen und Ängste zu deuten sein kann.

Hier noch ein paar Worte zum „Großen Meister“: Hajo Banzhaf wurde am 15.05.1949 in Gütersloh geboren. Er studierte Philosophie an der Unversität Münster. Danach machte er eine Banklehre in München mit anschließender 12-jähriger Banklaufbahn. Seit 1985 ist er freiberuflich tätig als Autor, Seminarleiter und Astrologe. Hajo Banzhaf gibt regelmäßig Tarotseminare, veröffentlicht Beiträge in bekannten Zeitschriften und hält Vorträge über Tarot und Astrologie – so wie halt der, den ich in Hof besucht hatte.

Dies als Einleitung zum Thema. Worum es beim Tarot geht, setze ich als bekannt voraus.

Nun also zur Website www.Tarot.de.

Als erstes fallen einem die Buchempfehlungen, der Spruch des Tages und die Veranstaltungshinweise ins Auge. Der Spruch des Tages für heute, 22. November 2004, lautet: „Mut ist die Kunst, als einziger zu wissen, dass du dich zu Tode fürchtest.“ Den finde ich z.B., klasse!

Auf der linken Seite findet man das Inhaltsverzeichnis zum Anklicken mit folgenden Themen:

1. Infodienst

23. Hajo Banzhaf

24. Brigitte Theler

25. Links

26. Spruch des Tages

Unter dem Inhaltsverzeichnis befindet sich noch ein Link zum Deutschen Tarot Verband.

Am oberen Rand befinden sich viele kleine Flaggen, die bedeuten, dass man die Homepage auch in all diesen vielen Sprachen lesen kann.

1. Infodienst

Hie öffnet sich ein kleines Fenster, in dem man e-mail-Adresse und Postleitzahl eintragen kann, um darüber informiert zu werden, wann Hajo Banzhaf in der Nähe ist für einen Vortrag, Seminar oder ähnliches.

2. Terminkalender

Hier erscheint eine Übersicht über die kommenden Veranstaltungen von Hajo Banzhaf.

3. Vorträge

Die bereits im Veranstaltungskalender aufgeführten Vorträge werden hier näher erläutert, und es werden auch die Adressen der Buchhandlungen angegeben, wo diese genau statt finden.

4. Seminare

Es gibt drei Rubriken, die auch gleich durch ihre Illustration auffallen: Tarot-, Astrologie- und Traumseminare. Wie wichtig H.Banzhaf die Verbindung zwischen diesen Bereichen ist und wie viel über darüber weiß, auch an mystischen Hintergründen etc., ist mir bei dem Vortrag in Hof so richtig bewusst geworden.

Da alle Seminare im speziellen Seminarhaus stattfinden, sind hier nur die Termine und die Seminarthemen angegeben.

5. Tarotkartenshop

Es werden verschiedene Links angegeben, wo man Tarotkarten online erwerben kann. Außerdem werden verschiedene Kartendecks mit Bildern und weiteren Links zu mehr Bildern und Informationen vorgestellt.

6. Bücher/CD Roms

Ich sehe hier nur die Bücher von Hajo Banzhaf schön übersichtlich in einer Tabelle mit kurzen Erläuterungen, worum es in dem jeweiligen Buch geht, und Angabe des Verlags.

7. Artikel

Dies ist eine Übersicht über Artikel zu den Themen Astrologie, Tarot, Astrologie & Tarot, Esoterik und Zahlensymbolik. Ich schätze an Hajo Banzhaf sehr, dass er die Dinge so fundiert und systematisch erklären und beschreiben kann, dass man ihm gut folgen kann. Die einzelnen Artikel sind genau in diesem Stil geschrieben und da, wo es passt auch mit schönen Bildern illustriert. Teilweise werden Links zur Vertiefung des Beschriebenen angegeben.

8. Interviews

Hier findet sich eine Übersicht der verschiedenen Interviews, die der Autor gegeben hat. Sie können zum Lesen angeklickt werden und sind auch schön illustriert.

9. FAQ’s Tarot

Eine Liste von häufig gestellten Fragen erwartet den Leser. Bei Anklicken Antwort – wie gehabt.

10. Legesysteme

Hier erwartet uns eine Übersicht mit vielen Links und eine Aufforderung, es dem Betreiber der Seite zu melden, falls ein Link nicht funktioniert. Die Links gehen thematisch über das bloße Thema Legesysteme weit hinaus und behandeln auch andere Themen.

11. Kartenbedeutung

Dieser Teil ist etwas komplizierter. Am oberen Rand befinden sich einige Felder, in denen man genau eingeben muss, welche Bedeutung einer Karte man gerne haben möchte und von wem man sie gerne gedeutet haben möchte, von Banzhaf selber oder seiner vertrauten Mitarbeiterin Mary K. Greer, die sehr einfühlsame und ausführliche Deutungen dazu schreibt, während Banzhaf selbst sich mehr auf Stichworte beschränkt.

12. Persönliche Karten

Hier wird beschrieben, was es mit Persönlichkeits-, Wesens- und Wachstumskarte auf sich hat. Unter der Erklärung sind wieder Felder, in denen man seine persönlichen Daten eintragen kann, um sofort eine Auswertung zu erhalten. Ich habe es getestet und mir wieder die Asuwertung von Mary K. Greer anzeigen lassen: ich kann nur sagen, es stimmte 100%.

13. Tarot und Astroforum

Hier gibt es verschiedene Foren zu den Themen Tarot, Tarot-Deutungsforum, Astrologietreff, Kontaktforum für Astrologie und Tarot, Forum für Buchbesprechungen, Flohmarktforum. Ich bin dort vor einem Jahr mal als HexeXenia rum gespukt, habe mich aber nicht so sehr an den Diskussionen beteiligt, hatte zu der Zeit mehr andere Interessen. Die Foren sind sehr leicht zu bedienen und sehr übersichtlich.

14. Tarot und Astrochat

Zum Chat kann ich nicht viel sagen, da ich gerade mit aol unterwegs bin und da viele Chats aufgrund von aol nicht funktionieren.

15. Kartenlegen ALT

Hier kann man sich die Karten legen (lassen) – ist einfach, klar und übersichtlich und hat wieder mal total gestimmt.

16. Kartenlegen NEU

Hier muss man wieder einiges eingeben, um eine Antwort zu erhalten. Mit dieser konnte ich nicht so viel anfangen, aber das erklärt sich dann meist im Nachhinein. Wir werden sehen … Ob die Tageskarte stimmt(e), kann ich ja eh erst heute Abend sehen …

17. Die Tageskarte

Hier kann man nur die Tageskarte ziehen, keine anderen Legesysteme – eigentlich überflüssig, da diese ja schon bei 16 zu haben war …

18. Tageshoroskop

Das Horoskop wird nach Eingabe von Geburtsdatum, -ort und Uhrzeit individuell erstellt und ist sehr ausführlich. Ob es gestimmt hat, fragt mich bitte in ein paar Stunden noch einmal …

19. Astrologielexikon

Hier gibt es endlose Erläuterungen zur Astrologie, bestimmt so viel wie ein ganzes Buch. Am oberen Rand ist eine Buchstabenzeile, bei der man immer wieder neue Informationen entsprechend des jeweiligen Buchstabens bekommt, z.B. Informationen zum Aszendenten unter A, Tierkreis oder Transite unter T etc. Alles wird wieder sehr übersichtlich und klar à la Banzhaf erläutert.

20. Tarotlexikon

Hier findet man ebenfalls alphabetisch Unendliches zum Tarot, zu den einzelnen Karten, zur Symbolik der auf den Karten verwendeten Zeichen, zu Personen, die mit den Karten, der Symbolik, Mystischem überhaupt etc. in Verbindung stehen. Aufmachung mit Bildern und wiederum gut strukturiert und klar und verständlich erklärt.

21. 4-Elemente-Test

Hajo Banzhaf setzt in seinem Buch „Der Mench in den vier Elementen“ die Tarotkarten mit den vier Elementen Feuer, Wasser , Luft und Erde in Verbindung. Die Kelche gehören zum Wasserelement, die Stäbe zum Feuer, die Schwerter zur Luft und die Münzen oder Scheiben – je nach Tarotkarten – zur Erde. Dieser Test hier bezieht sich also auf die Fragen in dem Buch, ist sehr interessant und leicht durchzuführen.

22. Beratung

Auf dieser Seite werden die Modalitäten für eine persönliche Beratung sowohl im Hinblick auf Tarot als auch Astrologie angegeben und die verschiednen Personen vorgestellt, die diese Beratungen durchführen.

23. Hajo Banzhaf

Wird vorgestellt – inklusive Bild seines Geburtshoroskops, eines Fotos von ihm und seiner Lieblingstarotkarte.

24. Brigitte Theler

Hier landet man auf der Homepage von Brigitte Theler, die mit Hajo Banzhaf für die Seminare zuständig ist.

25. Links

Diese Links habe ich doch schon mal im Zusammenhang mit den Legesystemen gesehen …

26. Spruch des Tages

Nicht nur der Tagesspruch von der Startseite findet sich hier, sondern auch die Sprüche der Vergangenheit, eine reiche Fundgrube schöner Sprüche …

Was ich nun noch nicht gefunden habe, ist die Adresse, wo die Seminare stattfinden. Wer sie findet, möge mir bitte in den Kommentar rein schreiben, WO sie steht. Danke.

FAZIT: eine rundum gelungene Seite, sehr informativ, übersichtlich, klar gegliedert und leicht zu handhaben. Was will der Mensch noch mehr? Vielleicht ein bisschen mehr Herz und Gefühl? Aber dafür haben wir ja Frau Greer – ist also letzten Endes alles da.

Alles Liebe von Sabine

Dieser Erfahrungsbericht wurde 4285 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Rosebud123 veröffentlicht 31.01.2007
    Du informierst wirklich klasse über die Seite. Ich danke dir noch mal für den Tipp, die Seite ist wirklich super. LG Tina
  • Kuechenmonsterle veröffentlicht 20.02.2005
    Da bleibt dem Monsterle nur übrig ein "besonders hilfreich" zu geben. Steht alles drin um gleich anschliessend mal dort vorbei zu schauen. Ich habe selbst vor Kuzem angefangen mich für Tarot zu interessieren ... eher aus einer Sammellaune heraus. Aber so nach und nach geht es doch tiefer. Schönen "Restsonntag", Monsterle
  • AsmodinaHamburg veröffentlicht 29.11.2004
    Na wenn das nicht eine prima Erklärung zu der Seite ist dann weiß ich auch nicht :o) Gruß Asmodina

Produktdaten : tarot.de

Auf Ciao gelistet seit: 22/11/2004