Erfahrungsbericht über "tonermaus.de"

veröffentlicht 15.03.2012 | jonmoe
Mitglied seit : 07.03.2012
Pro unkomplizierte Suche, Lieferung oft am nächsten Tag
Kontra einheitsgraue Webseite, Versandkosten
Wie schnell finde ich, was ich suche?
Geschwindigkeit der Website:
Umfang des Angebots:
Aktualität des Angebots:
Gibt es attraktive Sonderangebote?

"Der Shop Tonermaus.de ist vom ersten Eindruck wenig auffällig, ab"

Als ich das erste Mal auf der Seite von Tonermaus landete, wollte ich eigentlich gleich den nächsten Shop suchen. Das war wenig ansprechend, was ich dort sah. Alles in Einheitsgrau dargestellt, wenig auffällig, sollte man da wirklich einen guten Einkauf machen können? Wenigstens nahm ich mir noch die Zeit und schaute mir auf der rechten Seite die Leistungen des Shops an. Was dort stand, hörte sich erst einmal recht gut an. Ausschließlich Originalware, günstige Preise, Bearbeitung der Bestellung noch am gleichen Tag, unproblematische Reklamation, das überzeugte mich schließlich, die Seite doch einmal näher zu betrachten. Also machte ich mich auf die Suche nach Druckerzubehör für meinen Drucker.

Als Erstes muss man dafür das Druckermodell finden. Bei Tonermaus ist das nicht kompliziert. Es stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl. Einerseits gibt es die altbekannten Listen, wo man auf den Pfeil klickt, eine Liste öffnet sich und man sucht das Zutreffende aus. Andererseits gibt es Logos von den Herstellern, wo man gleichfalls draufklickt und sich eine Liste mit den verschiedenen Modellen öffnet. Erst muss man den Hersteller wählen, dann das Druckermodell, anschließend gelangt man auf eine Übersicht, wo das passende Zubehör aufgelistet ist. Hier findet man den Toner, die Tintenpatrone etc. und wählt nunmehr die benötigte Anzahl aus. Nun legt man alles in den Warenkorb und klickt sich zur Kasse weiter. Jetzt kann man entweder ein Kundenkonto anlegen, falls man später nochmals bei Tonermaus.de einkaufen möchte, oder ohne Kundenkonto weitergehen. Beim ersten Mal dauert beides etwa gleich lang. Ab der zweiten Bestellung hat man mit einem Kundenkonto natürlich den Vorteil, dass alle Daten bereits vorhanden sind und man nichts neu eingeben muss. Sollte aber jeder selber entscheiden, wie er es machen möchte.

Nachdem die Bestellung abgeschlossen ist, geht es ziemlich schnell, bis man seine Lieferung erhält. Bei mir stand DHL bereits am nächsten Tag vor der Tür, das ist ein absoluter Pluspunkt dieses Shops. Da kann man auch mal kurzfristig bestellen. Allerdings muss man 3,90 Euro Versandkosten zahlen, wenn man keine 300 Euro Bestellwert erreicht und das ist für einen privaten Haushalt eher unwahrscheinlich. Der Service wiegt die Versandkosten aber wieder auf.

Fazit: Hinter der Fassade ist Tonermaus.de ein guter Onlineshop mit einer großen Auswahl und tollen Preisen, man darf sich nur nicht von der Startseite irritieren lassen.

Dieser Erfahrungsbericht wurde 399 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• Summertime_1981 veröffentlicht 15.03.2012