wap.ciao.com

Erfahrungsbericht über "wap.ciao.com"

veröffentlicht 23.02.2002 | Wagimen
Mitglied seit : 06.12.1999
Nach langer Zeit schreibe ich mal wieder ein paar Berichte...
Nichts für mich
Pro ciao per WAP erreichbar (ha)
Kontra nichts funktioniert
Ladezeit der Website:
Nutzwert

"Keine Produkte gefunden..."

Heute morgen stehe ich bei Karstadt und überlege ob ich das Sonderangebot (ein CD-Brenner) kaufen soll oder nicht.
Hätte ich den Prospekt daheim gehabt hätte ichn erst einmal bei ciao vorbeigeklickt. Da kommt mir der rettende Gedanke: Ich habe ja mein Handy dabei und ciao ist doch bestimmt im WAP vertreten!
Die Reise geht los...

Die Startseite
--------------
wap.ciao.com ist die Adresse, über die ciao im WAP erreichbar ist.
Nach etwa 10 Sekunden Wartezeit erscheint das Logo von ciao (natürlich in schwarz-weiss, Farben kann mein Handy nicht) sowie das Logo einer mir bis dahin unbekannten Firma, Covigo.
Jetzt, nachdem ich mich informiert habe, weiß ich, dass Covigo den WAP-Auftritt von ciao bewerkstelligt hat.
Zurück zur Site: Unter den Logos steht ein Button "Enter". Betätigt man diesen landet man auf der wirklichen Startseite.

Diese Startseite ist nicht sonderlich intelligent gestaltet, wenn man überhaupt von Seite sprechen kann: Es gibt 2 Links, 'Kategorien' ist der erste, 'Suche' der zweite. Also wozu ciao für den WAP-Auftritt eine Firma engagiert hat frage ich mich, dieses Design kriegt man mit einem WML (wie HTML für das Web ist WML für das WAP) Editor binnen Minuten zustande.

Die Suche
---------
Ich suchte nach Infos zu dem Brenner, der bald mein Eigen sein könnte.
Also wählte ich 'Kategorien' an.
3 Sekunden später war ich etwas überrascht, denn folgende Anzeige stand auf meinem Handy:
"Es wurden leider keine Kategorien gefunden."
Hä? Hier schaltete ich auf Bahnhof, diese Logik wollte nicht zu mir.
Also versuchte ich es mal mit dem anderen Button, 'Suche'.
Hier landet man auf einer ebenso simpel gestalteten Seite, auf der man per Handytastatur einen Suchbegriff eingeben kann.
Gesagt, getan: 'CD Brenner' (absichtlich ohne Bindestrich) eingegeben und siehe da: "Es wurden leider keine Berichte gefunden." Ach ja, ich gehe also eine Seite zurück und probiere es mit 'CD-Brenner'. Ergebnis? Das gleiche, nichts gefunden.
"Kann doch nicht sein" dachte ich mir und beendete meine Wapperei und wanderte ins Internet-Café auf der anderen Straßenseite, wählte www.ciao.com an und suchte auch hier nach dem Brenner. Siehe da, 72 Berichte.
Ein Staunen machte sich auf meinen Gesicht breit.
Wie konnte das sein?
Per WAP nichts, per Web 72 Berichte?

Fazit
-----
Was bringt mir ciao per WAP, wenn es keine Verbindung zu der Datenbank hat und somit keinen Sinn hat?
Wofür habe ich 80 Cent verwappt?
Dafür um das ciao-Logo in schwarz-weiss sehen zu dürfen? Ich glaube fast ja.

Der WAP-Auftritt von ciao ist in dieser Form mehr als peinlich, jeder könnte binnen Minuten ein besseres WML und der Fakt, dass die Produktdatenbank per WAP nicht erreichbar ist, ist mehr als enttäuschend.

Kurz: Finger weg, reine Geldverschwendung!

Schöne Grüße,
Wagimen

Dieser Erfahrungsbericht wurde 1621 mal gelesen und wie folgt bewertet:

• bin14 veröffentlicht 10.07.2004
    davon wusste ich ja noch gar nichts...
  • Tobias_Topyla veröffentlicht 05.04.2002
    wap ist ehe müll