Videos von youtube und Co. als Musikdatei auf den MP3 Spieler.

5  08.09.2013

Pro:
kostenlos, keine persönliche Anmeldung notwendig, relativ schnell

Kontra:
nichts

Empfehlenswert: Ja 

sammelkerl

Über sich: Blogg unter :***http://dukatenesel.blogspo t.de*** Gerne Leserunden nach Absprache.Bronze erreicht ...

Mitglied seit:13.02.2013

Erfahrungsberichte:300

Vertrauende:46

Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Dieser Erfahrungsbericht wurde von 81 Ciao Mitgliedern durchschnittlich als sehr hilfreich bewertet

Die Umwandlung von youtube Videos in Mp3s

Wer kennt das Problem nicht : auf einem Videoportal ala youtube.de ist einem ein bislang unbekanntes Lied einer Band in das Auge oder besser gesagt Ohr gekrochen. Man schaut sich das Video wieder und wieder an – letztlich aber nur, um das Lied zu genießen. Wäre natürlich optimal, wenn man direkt auf der Videoplattform selbst das Lied als MP3 Datei herunterladen könnte. Der Konjunktiv macht an dieser Stelle durchaus Sinn, da keine der bekannteren Videoplattformen eine derartige Funktion unterstützt. Also eher Essig mit dem neuentdeckten Lied kurz mal auf den MP3 Spieler herunterzuziehen.
Keine Abhilfe für diese Problematik in Sicht ? Selbstverstänflich – Yabeat.com ist ein Anbieter, welcher genau dies verspricht. Hier wird damit geworben, Videos von youtube und Konsorten komplett kostenlos in MP3 Dateien umzuwandeln. Inwieweit die Seite diesem Anspruch gerecht wird, soll folgender Test kurz aufzeigen.

Yabeat.com und seine Benutzung.

Das Angebot ist unter yabeat.com zu erreichen. Die Startseite präsentiert sich funktional und relativ aufgeräumt. Direkt unter dem Logo der Seite ist in einer schwarz unterlegten Zeile die eigentliche Navigation des Angebotes untergebracht, welche sich in insgesamt fünf Menüpunkte gliedert : Startseite , Anleitung, Alben, Top100, Impressum. Unter Alben und Top100 können von anderen Usern bereits konvertierte Titel aufgerufen werden; der Rest der Menüpunkte dürfte selbsterkärend sein.
Dann folgt als nächstes auch bereits die eigentliche Eingabemaske. Gleich vorweg : bei yabeat.com ist keine Anmeldung notwendig. Die eigentliche Anwendung ist sehr einfach und soll im folgenden Anhand eines kurzen youtube Beispieles erläutert werden:

a) Der erste Schritt ist natürlich die Auswahl eines Videos auf youtube.de. Irgend etwas muss ja schließlich konvertiert werden. In meinem Beispiel ist es 256 Graustufen der beiden Berliner Rap Punker Blockwart und Basur.
b) Als nächstes das ausgewählte Video anklicken. Stimmt die Qualität der Musik ? Handelt es sich bei dem Video auch um das tatsächlich gesuchte Lied ? Beide Fragen mit ja beantwortet – prima – dann kann es ja bereits mit dem lustigen Konvertieren weitergehen.
c)Hierzu die Webadresse des Videos in die Zwischenablage kopieren – also die im Browser angezeigte Webadresse per Maus markieren und mit der rechten Maustaste kopieren. In meinem Fall ist dies : http://www.youtube.com/watch?v=L0SJ0ebN5NA
d)Nun die Startseite von yabeat.co aufrufen und den Inhalt der Zwischenablage in das Eingabefeld Videolink eingeben kopieren. Umwandlung starten anklicken und das war es im Prinzip auch schon.
e)Anschliessend erhält man eine MP3 Datei, welche man sich auf den heimischen Rechner herunterladen kann.

Yabeat.com im Lichte der Kritik.

In der Praxis hat die Konvertierung einwandfrei und tadellos funktioniert.Innerhalb von einigen wenigen Sekunden war die Umwandlung des Videos in eine qualitativ sehr gute Mp3 Datei abgeschloßen. Das Angebot ist kostenlos und werbefinanziert – das heißt ab und zu öffnet sich ein Werbepopup oder es taucht ein Banner (na ja – ab und an auch zwei oder drei) auf. Derlei Werbeeinblendungen halten sich bei yabeat.com aber jederzeit in tolerierbaren Grenzen, was sehr positiv zu bewerten ist.
Ebenfalls positiv, das hier keine Anmeldung mit persönlichen Daten und dergleichen notwendig ist.
Bezüglich des Designs gibt es ebenfalls wenig zu kritisieren. Die Seite ist sehr übersichtlich gestaltet und intuitiv zu benutzen. Ebenfalls sehr löblich, das gebräuchliche und bereits konvertierte Titel bereits in Top100 und Alben Listen abgelegt sind. Dies erspart so manche youtube Suche !!
In der Summe der Dinge also volle 5 von 5 Punkte für dieses äußerst nützliche Angebot. Für jeden, welcher Videos in Mp3 Dateien umwandeln möchte, nur zu empfehlen !!

Danke für euer Interesse – Artikel erscheint wie üblich auch auf meinem Blog : dukatenesel.blogspot.de und bei yopi.de
Diesen Bericht empfehlen auf Google+
Sponsoren-Links
Ihre Bewertung dieses Erfahrungsberichtes

Wie hilfreich ist dieser Erfahrungsbericht für Ihre (Kauf-)Entscheidung?

Bewertungsrichtlinien

Kommentare zu diesem Erfahrungsbericht
x-o-r

x-o-r

16.01.2014 11:54

prima Tipp

Eierkuchen70

Eierkuchen70

03.10.2013 18:30

echt ein super Tipp, LG Guido

tomrot

tomrot

22.09.2013 10:42

BH lg tomrot

Eigenen Kommentar schreiben

max. 2000 Zeichen

  Kommentar abschicken


Bewertungen
Dieser Erfahrungsbericht wurde bislang 1187 mal gelesen und von Mitgliedern wie folgt bewertet:

"besonders hilfreich" von (2%):
  1. tomrot
  2. RIESENFUSS

"sehr hilfreich" von (98%):
  1. masterlanguages
  2. Velu1961
  3. Thomasina
und weiteren 76 Mitgliedern

Informationen zur Berechnung der Gesamtbewertung.